Als Speditionskaufmann selbständig machen Aber in welchem Bereich?

5 Antworten

Unternehmen sindoft erfolgreich in Bereichen mit wenig Kunnkurenz-

Laut Wikipedia sind die Aufgaben eines Speditionskaufmanns

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung…

  • planen und organisieren den Güterversand, den Umschlag und die Lagerung und weitere logistische Leistungen unter Beachtung einschlägiger Rechtsvorschriften und der Belange des Umweltschutzes,
  • steuern und überwachen das Zusammenwirken der an Logistikketten beteiligten Personen und Einrichtungen,
  • nutzen Möglichkeiten der Zusammenfassung von Sendungen zu größeren Ladeeinheiten,
  • besorgen den Versicherungsschutz,
  • berücksichtigen Zoll- und außenwirtschaftliche Bestimmungen,
  • nutzen Informations- und Kommunikationstechnologien,
  • beschaffen Informationen und stellen sie zur Verfügung,
  • korrespondieren und kommunizieren mit ausländischen Geschäftspartnern und Kunden in englischer Sprache und bearbeiten englischsprachige Dokumente,
  • ermitteln Kundenwünsche, beraten und betreuen Kunden,
  • ermitteln und bewerten Leistungsangebote auf dem Transport- und Logistikmarkt,
  • kalkulieren Preise,
  • erarbeiten Angebote und bereiten Verträge vor,
  • bearbeiten Kundenreklamationen und Schadenmeldungen und veranlassen Schadenregulierungen,
  • führen Zahlungsvorgänge und Vorgänge des Mahnwesens durch,
  • wirken bei der Ermittlung von Kosten und Erträgen sowie der kaufmännischen Steuerung mit,
  • beobachten den Markt und wirken an der Weiterentwicklung des Leistungsangebots ihres Unternehmens mit, wirken beim Aufbau von Netzwerken zur Zusammenfassung, Beförderung und Auslieferung von Ladungen mit,
  • arbeiten bei der Entwicklung von Logistikkonzepten mit.
  • entwickeln neue Transportrouten
  • Weiterbildung

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_f%C3%BCr_Spedition_und_Logistikdienstleistung

Dabei ist vielfach von planen, steuern, organisieren, überwachen, recherchieren

die Rede.

Das sind Aufgaben die man zusammenfassen kann, die man mit (Sortware) automatisieren kann.

Nicht jede Spedition verfügt über den Umfang diese Software sinnvoll einsätzen zu können.

Anschaffung, Wartung, Pflege und Fortbildung der Mitarbeiter im Einsatz davon kosten Geld und müssen sich rechnen.

Hier könnte eine Möglichkeit zur Entwicklung einer Dienstleistung sein.

Die Logistik wird sich in den kommenden Jahren verändern, weiter entwickeln.

Logistik: Neue EU-Regeln für Lkw-Fahrer in Kraft getreten

https://www.stb-web.de/news/article.php/id/24546

21.08.2020 | EU. Logistik: Neue EU-Regeln für Lkw-Fahrer in Kraft getreten. Am 20. August 2020 sind neue EU-Vorschriften in Kraft getreten, mit denen die Arbeitsbedingungen von Lkw-Fahrern verbessert, die Verkehrssicherheit erhöht und Wettbewerbsverzerrungen im Güterkraftverkehr beseitigt werden sollen.

Logistikunternehmen müssen die Arbeitspläne nunmehr so organisieren, dass Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer im internationalen Gütertransport in regelmäßigen Abständen nach Hause zurückkehren können. Die obligatorische Ruhephase am Ende einer Woche, bekannt als r egelmäßige wöchentliche Ruhezeit, darf nicht im Führerhaus des Lkw verbracht werden. Wird diese Ruhephase nicht zu Hause verbracht, muss das Unternehmen für die Kosten der Unterbringung aufkommen.
Um Betrug zu verhindern, werden Fahrten über Grenzen hinweg in Zukunft mit Fahrtenschreibern registriert.
Damit die nur vorübergehend erlaubte Kabotage nicht systematisch angewandt wird, dürfen weitere Kabotagefahrten in demselben Staat mit demselben Fahrzeug erst nach einer Wartezeit von vier Tagen durchgeführt werden.

Dadurch wird der Aufwand für die Logistik deutlich steigen.

Nehmen wir eine einzige Spedition.

Waberer’s

Waberer's ist ein Transport- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Budapest, das europaweit tätig ist. Waberer's besitzt rund 4.100 Lastkraftwagen[3]und beschäftigt rund 6.700 Angestellte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waberer%E2%80%99s

Für die ganze Branche gerechnet bedeutet das für zehntausende Fahrzeuge/Fahrer Platz, Unterkünfte, Heimfahrten, etc.

Mit welchen Unternehmen du da zusammenarbeitest Air BnB, Hotels, Flixbus, Fluggesellschaften, usw oder ob du Leistungen selbst erbringst?

Eine Frage die noch verhandelt wird und die unter diesen Umständen nicht wirklich entwickelt werden kann.

Welche Möglichkeiten haben britische Spediteure nach dem Brexit?

In die EU einfahren entladen, beladen und wieder raus, schon klar.

An wie vielen Stationen darf ein LKW entladen, beladen,

Darf nur der komplett leere LKW beladen werden?

Wenn der LKW (teilweise) entladen ist und Fracht für GB lädt, darf der Fahrer dabei auch Fracht aufnehmen die in der EU verbleibt?

Macht es für britische Spediteure wirtschaftlich Sinn Fracht einzusammeln?

Wird es in der EU Spediteure geben welche diesen Sammel- und Verteilservice übernehmen und diese in einem Übergabezentrum bereitstellen?

RobiR685
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort aber so wirklich meine frage hat es auch nicht beantwortet

WalterMatern  06.09.2020, 23:39
@RobiR685

Gf ist ein Laienforum.

Die Erwartung hier Antworten zu erhalten in der Qualität, wie vielleicht bei xing im Sektor Transport und Verkehr, ist nicht erfüllbar.

Niemand wird dir hier einen Buissenesplan aus dem Hut zaubern.

Welche Dienstleistungen willst Du denn anbieten die es nicht schon auf dem Markt gibt?

Wie willst Du das finanzieren und wie willst Du konkurrenzfähig werden?

Woher ich das weiß:Recherche
RobiR685
Fragesteller

Deshalb frage ich ja

albatroz1102  05.09.2020, 15:37
@RobiR685

Dann recherchiere weiter!

Ich wüßte nicht was Du noch mit Deinem Beruf konkurrenzfähig auf dem Markt machen könntest. Der Markt ist verteilt!!

albatroz1102  05.09.2020, 15:38
@RobiR685

Dann bleibt nichts anders übrig als einen neuen Beruf zu erlernen, denn es gibt nichts anderes außer Spedition.

RobiR685
Fragesteller
@albatroz1102

Alles ist Logistik zb auch Amazon Logistik gibt es überall also gibt es bestimmt auch viele Möglichkeiten

Stellwerk  05.09.2020, 18:42
@RobiR685

Ausgerechnet Amazon, die immer mehr Marktanteile generieren, als Beispiel für eine gute Lage für Neugründungen heranzuziehen, ist schon naiv.

Recherchier mal unter dem Stichwort "Unternehmensnachfolge". Das ist noch am realistischsten in Deiner Branche.

mit nichts besonderem

kaufleute sind voll nutzlos bei selbstständigkeit

das bissel wirtschaft, was man da wissen muss, bekommt jeder hin, absolut jeder

aber kaufleute können zb keine fliesen legen

einen baustoffhandel könntest du zb aufmachen

Vielleicht irgendwie ein Lager aufbauen?

albatroz1102  05.09.2020, 15:35

...und was willst Du lagern?

Warum sollte die Kundschaft bei Dir was lagern?

Anonymer3001  05.09.2020, 15:36
@albatroz1102

Ich weiß es nicht aber vielleicht Güter, das man einem großen Unternehmen eine Lagerhalle bietet?

Hab leider keine Idee, aber meine Gratulation zu der Einsicht, dass eine eigene Spedition bei Gott keine Option ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung