Selbständig machen nach der Ausbildung zum logistikkaufmann?

3 Antworten

Als Betreiber eines Logistikstützpunktes für andere Auftraggeber, z. B. DHL Express oder ähnliche. Oder besondere Kurierdienste, z. B. im pharmazeutischen Bereich.

Respekt vor dem Mut, direkt in eine Selbstständigkeit zu starten.

Überlegenswert wäre, ggf erst noch ein wenig Berufserfahrung zu sammeln.

Hinsichtlich der Ideen zu anderen Branchen könnte das BerufeNet der Bundesagentur für Arbeit hilfreich sein.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=KthfU2KcChUpdIUaTl5Wm0i-l0rEv7DGzIfFZAOcdZqS30x0RI3R!1409521180?path=null/kurzbeschreibung/beruflicheeinsatzmoeglichkeiten&dkz=29441&such=Kaufmann%2F-frau+-+Spedition+und+Logistikdienstleistung

Berufliche Einsatzmöglichkeiten kann man auch in einer Selbstständigkeit ausüben.

Ohne Berufserfahrung ist der Schritt in die Selbstständigkeit in meinen Augen Irrsinn. Eine Ausbildung allein verschafft dir nicht das nötige Wissen, um dich in einer Branche zu behaupten. Vieles lernst du erst im Lauf der ersten Jahre.

Ich würde mir definitiv mehr Zeit lassen. Bis dahin weißt du dann auch, welcher Bereich für dich am sinnvollsten wäre.

RobiR685
Fragesteller

Kannst du vielleicht ein paar Bereiche aufzählen ? In denen es vielleicht Sinn machen könnte ?:)

Jerne79  05.09.2020, 21:23
@RobiR685

Nicht meine Branche. Aber egal in welcher Branche: sich ohne Berufserfahrung selbstständig zu machen ist der schnellste Weg in die Insolvenz.