Ich will ein Transportunternehmen gründen

5 Antworten

Stellt sich mal die Frage, was für ein Transportunternehmen? Einen Paketdienst mit Fahrzeugen bis 2,8t als Subunternehmer für andere? Einen Kurierdienst der mal wichtige Sachen schnell durch ganz Deutschland fährt, oder ein Transportunternehmen mit Fahrzeugen über 3,5t? Dann wird einiges fällig ab 3,5t:

-Unternehmerprüfung

  • Lizenz zum gewerblichen Güterkraftverkehr

  • Kapital um Lizenz zu bekommen( in der Regel für das erste Fahrzeug 9000€ und für jedes weitere Nummernschild 4000-5000€).

  • Kreditwürdigkeit, gutes Rating bei Banken

  • Gewerbeschein

  • Transportversicherung

  • Betriebshaftpflichtversicherung

  • Berufsgenossenschaftliche Zugehörigkeit

  • Falls die "Firma" mindestens einmal pro Jahr mit Gefahrgut in Berührung kommt: ADR-Schein, Ausrüstung, einen Gefahrgutbeauftragten.

  • Anmeldung beim Finanzamt

  • Erfüllung der Arbeitgeber sowie Arbeitnehmerpflichten der Fahrpersonalverordnung sowie des Arbeitszeitgesetzes, also z.B. Soft- und Hardware um den Tacho des Autos auslesen zu können und Daten der Fahrerkarte auslesen zu können und archivieren können...

  • Soziale Vorsorge um bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit überleben zu können.

Dann irgendwann, wenn Du alles davon hast, kannst Dir mal ein Fahrzeug kaufen und um Aufträge schauen...

kitty73  20.10.2013, 10:41

DH!

Antwort in gewohnter Perfektion - einfach an alles gedacht! :-)

Dirk-D. Hansmann  21.10.2013, 05:58

Nur zur Vervollständigung für den Fragesteller: Es ist damit noch nicht garantiert auch nur einen Kunden zu bekommen.

Und von dem kommen vielleicht Aufträge, wo man 100 km fährt und 33 km können abgerechnet werden.

Ich weiß, ich bin sehr spät dran, aber ich hoffe, ich kann Ihnen noch helfen.

Wichtig beim gründen eines Paket/Kurierdienstes ist es, KLEIN anzufangen, und nicht gleich ganze Logistikzentren aufzubauen, oder LKWS zu kaufen, dar diese Anschaffungen, zu teuer sind, und das gesamte Startkapital (welches so gering wie möglich sein sollte) auffressen.

Außerdem, ist nicht damit zu rechnen, dass gleich 100-200 Aufträge eingehen. Für die erste Zeit, sollte ein normaler PKW reichen. Man sollte auch über Partnerschaften mit anderen Liefer oder Kurierdiensten wie z.B. Liefery nachdenken.

Der nächtste wichtige Punkt, ist die Preisgestaltung.

Diese darf für den Kunden keinesfalls höher, als bei den regulären Paketdiensten wie z.B DHL liegen, dar für die Kunden dann kein Grund besteht, zu Ihrem Unternehmen zu wechseln.

Wichtig ist auch die Möglichkeit zur Beauftragung. Diese sollte möglichst flexibel, und einfach gestaltet sein. z.B Internet, und Telefon.

Die Zahlungsarten, sollten gänig sein, um auch private Versender anzuziehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR

Hier musst du einfach kreativ sein und vor allem aktiv sein. Du musst mögliche Kunden direkt angehen! Überlege dir wen du als Kunde möglicherweise persönlich kennst. Du musst die Medien nutzen (Werbung machen, Homepage erstellen, Flyer machten etc.). Wer nicht wirbt der stirbt. Der Transportsektor ist schon sehr stark besetzt. Das ist ein Verdrängungswettbewerb. Du musst durch deine Preise, deine Zuverlässigkeit, der Service etc überzeugen, etc. mindestens mit deinen Mitbewerbern mithalten können, wenn nicht sogar besser sein. Überlege genau, wer für dich als Kunde in deiner Umgebung in Frage kommt, und suche immer (!) das persönliche Gespräch mit dem Entscheider des Unternehmens, um ihn davon überzeigen zu können, dass du ihm einen Vorteil bringst.

Mit Werbung.

Aber ich rate dir eher ab. Man hat als Kleinunternehmer auf diesem Gebiet eher keine Chance, da es so viel Konkurrenz gibt, die auch ganz andere Preise machen können.

Galge  20.10.2013, 01:33

Und ich denke mal, du meinst damit auch Osteuropäische? Wenn ja, das stimmt zu 100%

Bei uns in der Firma sieht man wirklich nur noch selten deutsche Speditionen.

YK1972  20.10.2013, 01:48
@Galge

Hatte ich zwar eigentlich jetzt nicht so im Kopf, aber du hast schon Recht. Und der Preiskampf ist da schon erheblich, weil die wesentlich günstiger fahren.

Dachte aber auch an größe deutsche Speditionen, wie z.B. Dachser usw. Da kann man kaum gegen an.

Die Wichtigste Frage? Hast du genügend Geld? Du musst mindestens 3 Monate überbrücken. LKW Abzehahlen, Führerschein, Gewerbe Anmelden diverse Versicherungen...