Selbstständigkeit mit Transporter/Caddy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da skeptisch habe ich gesagt, er hat keinerlei Vorkenntnisse in dem Bereich. Außerdem finde ich das es ein harter und umkämpfter Markt ist und Aufträge zu bekommen auch schwer ist.

Da bist du zurecht sehr skeptisch. Das größte Problem bei jeder Neugründung liegt darin, genügend Kunden zu finden. Das kostet viel Zeit, in der man kein Geld verdienen kann und der Erfolg der Akquise ist trotzdem öfters sehr bescheiden.

In der Transportersparte (bis 3,5 t) ist eigentlich alles ziemlich unproblematisch, bis 2,8 t ist es sogar noch einfacher, weil die Aufzeichnungspflicht entfällt. Es gibt auch keine neue Verordnung, die da Probleme machen würde. Aufträge suchen (Frachtenbörse), fahren, fertig. Es gibt keine Marktabschottung mehr, es herrscht EU-weit Dienstleistungsfreiheit. Aber es ist ein 24h-Job, das muß ihm durchaus klar sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung