Transportunternehmen unter 3,5T (Ohne Lizenz) Frage zur Überladung, Strafe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst "nur" wegen der Überladung verknackt. In dem Fall vermutlich wegen Vorsatz mit der doppelten Strafe + Gewinnabschöpfung.

Die fehlende Lizenz ist erst mal egal. Aber als Geschäftsmodell würde ich das nicht empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

jucksjicks
Fragesteller

Okay, besten Dank! Nein natürlich wird sowas in 99 von 100 Fällen nicht passieren. Wenn ein Fahrzeug aber ein Leergewicht von 1480KG hat und ich nur 1500kg laden darf, wird es vermutlich drüber sein wegen Tank und Dingen die sich eventuell im Fahrzeug befinden.

Highlands  10.12.2019, 14:56
@jucksjicks

Das ist halt das Problem bei den 3,5 to Fahrzeugen. Das weiß auch die Rennleitung. Wenn im Lieferschein z.b. 1.750 kg stehen und Du lädst es trotzdem unterstellen sie dir "Vorsatz" und dann wird es teurer

Was anderes wäre es, wenn der Absender ein falsches Gewicht angibt und Du das nicht erkennen konntest. Dann bist du zwar auch dran, aber nicht wegen Vorsatz

Die 3,5T beziehen sich immer auf das Gesamtgewicht.

jucksjicks
Fragesteller

Auf das gesamt Gewicht oder auf das Zulässige Gesamtgewicht? Bin nicht sicher ob du richtig verstanden hast was meine Frage ist.

Danke, Gruß

DelBiero  10.12.2019, 14:02
@jucksjicks

Das zulässige selbstverständlich. Und ja, ich habe dich verstanden.

Wenn du mit einem Fahrzeug mit 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht rumfährst, das 4 Tonnen wiegt, hast du ganz andere Probleme als eine fehlende Lizenz...

jucksjicks
Fragesteller

Die 4T waren nur ein Beispiel, geht mir eher darum falls man mal 100kg drüber ist bzw. nicht sicher sein kann da man nicht wiegen kann.. Versicherungstechnisch sind mir die Folgen natürlich bewusst.

Gruß :)