Pferdeanhänger mit Code96 ziehen?

3 Antworten

Bei der Frage, ob der Führerschein reicht, musst du das höchstzugelassene Gesamtgewicht von Auto und Anhänger zusammenrechnen. Wenn du da über 4.250kg kommst, darfst du es mit dem Führerschein nicht fahren.

Bei der Frage, ob das Auto den Anhänger ziehen darf, geht es dann ums tatsächliche Gewicht.

Ich würde dir empfehlen, gleich den ganzen BE zu machen anstatt nur den Code 96. Die Ausbildung ist die gleiche, man muss am Ende nur eine Prüfung machen. Wenn du später einmal einen anderen Anhänger oder ein anderes Auto hast, kommst du nicht so schnell an die Grenze des Führerscheins.

höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination max. 4.250 kg

1930 kg beim Golf Variant

2900 kg beim Touareg

3000 kg beim Transporter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

In Deutschland musst du das zulässige Gesamtgewicht von dem Auto und das zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger zusammen addieren. Das Gesamtgewicht darf dann nicht über den 4250 kg liegen. Das wird in Österreich wahrscheinlich auch nicht anders sein.