Gibt es noch Speditionen die nach Afrika fahren?

3 Antworten

Waren werden nach Afrika verschifft und vom Entladehafen mit LKWs ins Landesinnere befördert.

Es gibt lokale (also afrikanische) LKW-Speditionen, die diesen interkoninentalen Warenverkehr bedienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Europäer einstellen, weil Euopäer wesentlich höhere Gehaltsansprüche als die lokalen Fahrer stellen. Die Arbeitsbedingungen sind unterirdisch! Du hättest auch keine Rentenversorgung in Deutschland.

Ob es noch internationale deutsche/europäische Spediteure gibt, die in Afrika eine Zweigniederlassung mit einem LKW-Fuhrpark unterhalten, ist mir nicht bekannt. Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Aber auch sie würden aus Kostengründen nur lokale Mitarbeiter einstellen.

Da bist du 20 bis 30 Jahre zu spät dran. Ich kenne keine dt. Spedition die noch selber nach Nordafrika fährt. Die Ware geht meist mit osteurop. Unternehmern bis nach Südspanien und dann übernehmen marokkanische Speditionen die Ware.

Und alles was nicht brandeilig ist geht im Container per Schiff. Das kostet nur einen Bruchteil dessen was es per LKW kostet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leleleLeon
Fragesteller

Das hatte ich befürchtet.

Die einzige Spedition die ich gefunden habe ist Spedition Loxx, die haben eine Stückgutlinie nach Casablanca, aber ob die Fahrer aus Deutschland kommen bezweifle ich.

Ich hatte auch an diese humanitären Hilfstransporte gedacht. Die fahren in Karavanen von 5-10 Lkw bis in die Republik Kongo. Aber das wäre dann wohl keine Festanstellung sondern nur so ein bis zwei mal im Jahr eine große Tour.

Schade, aber Danke für die Hilfe!

Highlands  02.11.2020, 11:47
@leleleLeon

Ich glaube nicht mal das Loxx das selber fährt. Die werden die Sendungen auch an irgend einen anderen Spediteur weitergeben. Da sind die Mengen einfach zu gering als dass es sich lohnt, jede Woche einen eigenen LKW loszuschicken. Entweder bringen die ihr Stückgut nach Südfrankreich oder Spanien und dort übernimmt es ein anderer Spediteur oder sowas in der Art.

Für humanitäre Hilfstransporte gibt es in aller Regel gar kein Geld. Das ist ne ehrenamtliche Arbeit die man aus Überzeugung macht

Deutsche Unternehmen mit deutscher Platte sind in Europa kaum noch zu sehen. Außerhalb wahrscheinlich noch seltener.

Überlege Dir lieber noch mal, ob Du dein Leben wegwerfen willst. Ich mache den Scheiß seit 33 Jahren und es wird immer bekloppter.

leleleLeon
Fragesteller

Ja,

Ich kenne die Probleme zur Genüge, mein Vater und Opa sind Auch Fahrer. Und auch ich habe Diesel im Blut.

Aber es gibt wie ich finde, heutzutage keinen wichtigeren Job, ohne Lkw und ihre Fahrer läuft gar nichts. An der Stelle nochmal DANKE!

Hoffen wir mal, dass Parteien wie Die LINKE mehr Zulauf bekommen, damit sich für die Arbeiter und den gesamten Mittelstand hierzulande endlich mal was verbessert.

LG