Warum geben LKW vor dem Losfahren im Stand Gas?

6 Antworten

Hallo

also das Thema Druckluftbremse ist ja schon geklärt. Noch zu den Unterschieden zwischen den Trucks

  • LKW und Hänger haben einen Druckspeicher (Also Druckflasche/n). Wenn LKW und Hänger älter werden oder schlecht gewartet gibt es überall im System Leckagen (Kupplungen, Schläuche, Ventile, Presser, Rost) wo dann Druck verloren geht. Deswegen muss der LKW nach längeren Standzeiten erst mal die Druckspeicher wieder auf Solldruck füllen bevor man die Bremsen lösen kann. Das kann einige Minuten daueren und je höher die Verdichterdrehzahl um so kürzer. Die Luftpresser saugen einige PS Leistung weg haben dafür aber recht grosse Volumendurchsätze.
  • moderne LKW haben gegen Aufpreis eine zusätzliche elektrische Verdicherpumpe die auch ohne Motorlauf denn Druckspeicher füllt oder gefüllt hält. Die E-Pumpen sind aber nicht so Leistungsfähig wie die Luftpresser am Motorblock
  • alte LKW Dieselmotore mit Laufleistungen jenseits der 1 000 000 km (das sind 3-4 Jahre in Überregionaler Fracht) kaben nach dem Anlassen verschleissbedingt einen schlechten Leerlauf da hilft eben nach dem der Motor anläuft denn erst mal mit erhöhter Drehzahl laufen zu lassen bis sich das Öl verteilt und der Motor langsam Warm wird und dann eben einen stabilen Leerlauf bekommt. Es gibt Motorvorheizsysteme oder man kann denn Motor bzw die Einspritzanlage ziwschendurch teilüberholen aber das kostet Geld und Standzeit des LKW deswegen fahren diverse Speditionen eben mit versschlissenem Material weiter weil es billiger ist und erst mal keinen stört. Hierzulande gibt es eben den TÜV der jährlich eine Kontrolle macht und wo LKW dann meist zwischen dem 7-12 Jahr nicht mehr Rentabel einsetzbar werden weil deren Instandsetzung am Ende mehr kostet als ein Neuer. Eine Grossspedition ist meist im Just in Time Verteilersystem und eine LKW Panne kann unter Umständen mehr Regress kosten als ein neuer LKW. Dei Reginalverteiler oder der normale Frachtdienst kann Ausfälle/Pannen noch abfangen

Bei geschlossener Feststellbremse wirkt der Federdruckspeicher auf die Feststellbremse mechanisch. Um den Federspeicher wieder zu lösen, muss der Betriebsdruck des Bremssystems ca. 6.5 bar haben um der Federkraft mittels Druckluft entgegenzuwirken können.
Nach längeren Standzeiten kann im System ein Druckverlust entstehen. Deshalb muss im Bremssystem erst Luftdruck aufgebaut werden, indem der Motor im Stand betrieben wird bis der Betriebsdruck erreicht ist und die Feststellbremse gelöst werden kann.

Die Bremsen sind Luftdruck-Bremszylinder und dafür muss man erst einmal mittels Kompressor den Soll-Luftdruck aufbauen, sonst fährt der Truck nicht los ;-)

spammiuu
Fragesteller

Okay danke. Das ging ja schnell!!! Können die das nicht Speichern? Und z. B. von Große Vehne, die machen das nie, könnten nie dann die ersten paar Meter gar nicht bremsen?

BleibMensch  16.09.2013, 20:47
@spammiuu

machen die ja, aber wie bei deinem Fahrrad oder Auto, geht die Luft verloren.

Wäre der Luftdruck ganz abgesunken, würde das einige Minuten dauern!!

spammiuu
Fragesteller
@BleibMensch

achso okay. nur wunder ich mich halt, weil die da ja nicht lange waren, nur so 10-15 minuten oder so. Aber okay danke. Jetzt verstehe ich das auch endlich.

Um die Drucklufttanks mit Druckluft zu füllen damit die Bremsen losgehen....

Hallo, Ja son bisschen mehr wie Standgas für die Druckluftbremse. Da die ja wie der name schon sagt über Druckluft funktioniert muss erst Luft angesaugt werden. Dann macht es Zisch die Bremsen machen auf und man kann Los fahren. ( Wenn keine Luft in den Behältern ist kann er gar nicht errst losfahren)