Gab es jemals LKW-Verkehr zwischen Europa und Ägypten?

2 Antworten

klar,hast du nie Auf Achse gesehen mit Günter Willers u Franz Mersdonk???😜

Lkljml
Fragesteller

Bin ich wohl etwas zu jung. Baujahr 2000…. Waren die in Ägypten?

Mariomadda69  17.08.2022, 16:51
@Lkljml

Unter anderem auch da...klar,das war nicht deine Zeit,aber sehenswert...gibt's glaub ich sogar auf Youtube als ganze folgen

Es gab ganz andere Probleme:
Der Sinai war seit dem Sechs-Tage-Krieg israelisch besetzt und die Grenzen geschlossen, man hätte irgendwo durch die Wüste fahren und mittels Fähre das Rote Meer überqueren müssen, alternativ ganz Nordafrika durchqueren ...

Lkljml
Fragesteller

Gab es denn keine Fährverbindungen von z.B. Griechenland, Jugoslawien oder Italien nach Ägypten? Nach Tunesien und Marokko gab es umfangreiche Fährverbindungen ab Genua und Frankreich, ab Spanien sowieso. Nach Syrien und sogar Jordanien gab es ebenfalls LKW-Fähren ab Jugoslawien und Griechenland.

HugoHustensaft  17.08.2022, 15:08
@Lkljml

Wäre mir nicht bekannt - eine solche Strecke zu verschiffen, wäre auch eher sinnlos gewesen, dann kann man besser die Waren ohne Lkw verschiffen ...

Lkljml
Fragesteller
@HugoHustensaft

Okay, das überzeugt mich. Weißt du zufällig auch warum Algerien damals ab Deutschland nicht gefahren wurde? Die Nachbarländer Marokko und Tunesien wurden schließlich angefahren.

HugoHustensaft  17.08.2022, 15:12
@Lkljml

Keine Ahnung - aber Algerien war, kurz nach dem blutigen Unabhängigkeitskrieg, auch eine eher unsichere Zone.