Afrika Nato?

7 Antworten

Ohne Änderung der NATO-Statuten können nur Länder in Europa aufgenommen werden. Artikel 10 besagt:

Die Parteien können durch einstimmigen Beschluß jeden anderen europäischen Staat, der in der Lage ist, die Grundsätze dieses Vertrags zu fördern und zur Sicherheit des nordatlantischen Gebiets beizutragen, zum Beitritt einladen. [...]

Abgesehen davon würde den Ländern eine NATO-Mitgliedschaft ohne Änderung der Verträge wenig bringen, denn Artikel 5 besagt

Die Parteien vereinbaren, daß ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird[...]

Artikel 6 spezifiziert das nocheinmal und erweitert das Gebiet noch etwas, aber ein Angriff auf Gebiete der NATO-Staaten, die nicht in diesen Bereichen liegen oder auf NATO-Schiffe o.Ä. außerhalb der definierten Gebiete, findet die Beistandsklausel keine Anwendung.

https://www.nato.int/cps/en/natohq/official_texts_17120.htm?selectedLocale=de

Ein Betritt dieser Länder mit entsprechender Anpassung der Verträge würde einerseits - wie immer bei Vergrößerungen - die Abstimmungsprozesse erschweren, außerdem würde sich für die NATO-Staaten die Gefahr erhöhen in kriegerische Auseinandersetzungen in Nordafrika hineingezogen zu werden. Gleichzeitig wäre der Nutzen eher gering. Somit ist es nicht so wahrscheinlich, dass die NATO ein Interesse an einer Aufnahme dieser Staaten hätte.

Nein. Das Land müsste folgende Punkte erfüllen:

• Eine Demokratie

• Gleichbehandlung von Minderheiten

• Unterstützung von friedvollen Lösungen bzgl Konflikte

• Fähigkeit und Wille, sich militärisch zu etablieren in der NATO

• Positive Beziehungen von Bevölkerung und Militär

Ich beschäftige mich nicht explizit mit diesen Staaten, aber meines Wissens nach haben viele afrikanische Länder keine richtige Demokratie oder die Gleichberechtigung von Minderheiten. Außerdem können sie rein militärisch nicht mit der NATO mithalten

die USA ist auch nicht in der Nähe von Europa.

Die NATO ist die "Nord Atlantische" oder "North Atlantic" treaty organisation, was Westafrika und möglicherweise sogar Nordafrika noch umfassen würde.

Aus einem rein Geographischen Standpunkt, wäre es also kein Wiederspruch.*

NATO steht für "North Atlantic Treaty Organization", deswegen wäre es geografisch für einige Länder möglich. Aber ich glaube nicht dass diese Länder wirklich beitreten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretisch schon, die USA sind ja auch in der Nato, aber die Staaten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.