Sehen sich Nordafrikaner als Afrikaner oder als Araber?

ich stelle die frage nochmal da mich auch andere antworten interessieren:)

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Beides 42%
Araber 38%
Afrikaner 19%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Araber

Nordafrika liegt zwar auf dem Kontinent ist aber vom Kulturkreis arabisch

weil der Islam und die arabische Kultur breiteten sich von der Wüstenhalbinsel Arabien über das schmale Rote Meer nach Afrika aus wo es ja auch nur Wüste gibt

die Sahara bedeckt ja ganz Nordafrika und setzt sich in Arabien fort

Ägypten zb und Sudan sind eindeutig arabische Länder

weiter im Westen in Algerien und Marokko sind auch Berber und Beduinen

also nordafrikanische Stämme die erst später islamisiert wurden

und in der Sahara in Ländern wie Mali vermischte sich der Islam und Nordafrika auch mit Schwarzafrika

also Schwarzafrika beginnt etwa am Übergang von Sahara und den Tropen

zb der Senegal zb hat schon Regenwald und gehört zu Schwarzafrika auch bis zu den echten schwarzen Afrikanern breitete sich der Islam aus

Beides

Arabisch ist die Kultur, bzw wo arabisch gesprochen wird. Afrika ist ein Kontinent - kann man beides also nicht vergleichen.

Es gibt in Nordafrika neben Araber*innen weitere bevölkende Gruppen, zum Beispiel Amazigh*innen in Marokko.

Es sind eben nicht all Nordafrikaner*innen Araber*innen wie gern behauptet wird.

Mein Eindruck ist, dass sich viele Nordafrikaner*innen aber als Araber*innen identifizieren. Ich bin aber der Ansicht, dass viele der dortigen Bürgenden gar keine sind, sondern arabisiert wurden. Es gibt erheblicher Unterschiede im Aussehen von Marokkaner*innen und Bürgenden auf der arabischen Halbinsel. Nicht jede*r, der*die Arabisch spricht, ist auch Arabianer*in.

Araber

Aus Erfahrungen mit Bekannten aus dieser Region, wissen sie zwar, das sie natürlich Afrikaner sind. Aber sie grenzen sich da schon sehr eindeutig ab. Sie sind Araber und auch nicht "Schwarz"...und noch dazu einheitlich muslimisch. Sie grenzen sich ab.

Aber auch die Afrikaner aus der westafrikanischen Region grenzen Nordafrikaner ab und auch sich selbst von ihnen ab. So wirklich "eins" sind die überhaupt nicht.

Quasi wie wir und die Türkei. 😆

Woher ich das weiss: Mein Mann ist Westafrikaner und gute Bekannte oder ehemalige Klassenkameraden aus Nordafrika. Und man hat sich über das Thema schon x-mal unterhalten.

da es alles Muslime sind, nehme ich an,, dass sie sich dem arabischen Kulturkreis näher fühlen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich die Leute der westlichen Gebiete - Marokko, Algerien, Tunesien - vielleicht sogar als Berber fühlen.