Wie kann man in einem Gradnetz mit Koordinaten Städte finden?

1 Antwort

Da kein Kompetenter antwortet, versuche ich es mal:(

Die Welt ist in 180 Breitengraden und 360 Längengraden aufgeteilt.

Diese sind nochmal in 90 ° Süd und Nord bei Breitengraden

und 180° West und Ost bei Längengraden unterteilt.

Wenn du jetzt mal deine Weltkarte aufschlägst, müsste oben Nord sein und unten Süd. Damit weist du schon mal welche Hälfte der Erde gemeint ist.

Weiter müsste Rechts Ost und Links West sein.

Wenn du also wie in deinem Beispiel 14° Ost und 23 ° Nord hast bedeutet das du guckst du 14 ° nach Rechts und dann 53 Grad nach Oben.

Und bist irgenwo in Nordeuropa. Wenn das zur Lokalisierung Reich ists gut

wenn nicht muss du dann die Europakarte öffnen und nochmal genauer ablesen.

LG