Koordinaten bestimmen mit atlas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich will versuchen zu helfen, wobei ich einiges an Kommentaren runterschlucken muss.

Also:

die Erdkugel hat eine Umfang von rund 40000 km, das entspricht genau 360°.

1° sind demnach 111,111... km. Im Maßstab 1:5000000 sind das 2,222... cm.

Jetzt weiß ich nicht, ob du wirklich eine Karte vorliegen hast oder nur eine Rechenaufgabe lösen sollst. Du müsstest auf 34° nördlich vom Äquator kommen (das wären 75 cm!). Entsprechend müsstest Du die Länge vom Nullmeridian aus bestimmen (und auf etwa 118° westlich -links- kommen).

Ein Problem, Karten in diesen Maßstäben sind eigentlich verzerrt und man kann nicht fehlerfrei Maße abgreifen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 Grad ist eine Ist ein Winkelmaß. un die von die beschriebenen Beispiele. Also L.A Äquator und München Berlin sind Strecken. Endweder check ich etwas nicht, aber du brauchst um sowas zu bestimmen einen Ausgangspunkt.

Wenn du z.b. von Hamburg bestimmst, wie viele grad du mehr nach rechts einschlagen musst, um direkt nach München, anstatt nach Berlin zu kommen, könnte man dies berechnen.

Hei,vEule014, entscheidend ist der Maßstab deiner Karte - ob 1 cm = 100 Kilometer iist = 1cm = 10 000 000 cm in der Natur ~~~ oder ob dort ein anderer Maßstab steht.

Von Nord nach Süd bis zum Äquator sind: Die Erde ist 40 000 km dick = 40 000 (km) : 90 (Grad) = rund 444 km; also mißt du von null = Äquator nach oben, woll? Grüße!