Welchen Maßstab hat ein Globus mit 30cm Durchmesser?

Korrektur: Umfang der Erde am Äquator ist in diesem Fall 40 075 km

5 Antworten

Welchen Maßstab hat ein Globus mit 30cm Durchmesser?
Hey,
Die Frage steht oben :)

Der Maßstab beträgt z.B. "Globusdurchmesser" : "Erddurchmesser".

Zahlen einsetzen, kürzen, staunen. :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auch sagen würdet, wie man darauf kommt :D

Aufpassen.

Oder recherchieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fstab_(Kartografie)#Grundlage

(Durchmesser der Erde am Äquator ist in diesem Fall 40 075 km)

Nein, das stimmt nicht.

Sofie06
Fragesteller

Ich habe jetzt als Maßstab 1:42520900 raus. Meinst du das stimmt? :/

Falsch. Der Umfang am Äquator ist 40.075 km. Den Durchmesser kannst du mit der Kreisformel berechnen. Dann hadt du alle Zahlen um den Maßstab zu bestimmen.

Teilst du Durchmesser von Erde durch Durchmesser vom Globus. Dann kommst du auf Faktor, um desse Globus kleiner ist.

Er wird sehr groß sein. Angenommen es ist 234234234234 dann wäre die Zweite Massstabzahl die 1 also 234234234:1

Wenn man mit 40000km Durchmesser rechnet, kommt etwa ein Maßstab von

(Spoiler: der Durchmesser ist nicht 40000km)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Der Durchmesser der Erde beträgt etwa 12.000 km. Wenn du das zum Durchmesser von 30 cm des Globus ins Verhältnis setzt, hat du den Maßstab.