Geschwindigkeit Physik berechnen?

7 Antworten

Mal abgesehen davon, dass die 42 Mm (Vorsilben kennst Du doch schon?) falsch sind: Geschwindigkeit ist Weg geteilt durch Zeit.

Wo ist da Dein Problem? Der Weg ist gegeben, die Zeit hast Du schon herausgefunden.

Aber aufgepasst: Es gibt den Sonnentag und den Sternentag. Denke scharf nach, welchen der beiden Du hier verwenden solltest. Der Unterschied ist allerdings deutlich kleiner als der zwischen den falschen 42 und den wahren 40.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Erde sich in einer Stunde um sich selbst drehen würde, wären es 42.000 km/h.

Also kannst du das ganz einfach durch Division ausrechnen.

Gesucht ist also die Bahngeschwindigkeit v, für diese gilt

für die Winkelgeschwindigkeit omega gilt

dabei ist T die Periodendauer und für einen Umlauf um sich selbst braucht die Erde 24h und 24h sind exakt 86400 s

Für den Umfang U eines Kreises gilt

nach dem Radius r umgeformt, ergibt sich

Nun können wir die Bahngeschwindigkeit ermitteln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Zunächst mal stimmen beide Voraussetzungen nicht:

  • Der Erdumfang beträgt ca. 40.000 km
  • Die Erde dreht sich in ca. 23 Stunden und gut 56 Minuten (1 Sternentag) um sich selbst

Dividieren kannst du selbst?

v = s/t

(Oder ich denk zu einfach und man muss es über Winkelgeschwindigkeit Omega etc. rechnen --> könnte man auch aber ist echt unnötig ;D)

Kapitaenkai  23.09.2019, 20:26

Ja 42000km durch 60 weil eine Stunde 60min und dann nochmal mal 24 weil ein Tag... Bin mir aber net sicher