erdumdrehung-flugzeug

7 Antworten

Es wird ja auch weggerissen! Schon mal was vom Jetstream gehört? Die Ursache für diese stratosphärischen Starkwinde ist die Coriolis-Kraft.

Das ist völlig richtig und das ist das Prinzip, aus dem Winde auf der Erde enstehen (bzw. in welche Richtung diese Winde wehen). Denn je näher am Äquator, desto schneller dreht sich die Erde. Dreht sich nun der Wind mit der Geschwindigkeit, wie auf einem Pol, so wird er entweder nach links oder nach rechts abgedriftet, je nach dem ob er vom Nord- oder Südpol kommt !

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Du hast schon recht. Wenn man Norden oder Süden fliegt, dreht sich die Erde unter einem weg. Wenn man es aus Sicht des Flugzeuges betrachtet, fliegt das Flugzeug eine Gerade. Wenn man die geflogene Strecke auf eine Karte überträgt, beschreibt diese Strecke einen Bogen. Nur exakt auf dem Äquator entlang ändert sich außer der Flugzeit nichts.

Da gibt es einen einfachen Test warum das nicht so ist!

  1. Fenster öffnen
  2. Kopf hinaushalten
  3. Nachschauen ob der Kopf noch dran ist

Wenn der Kopf noch dran ist, beweist das, dass sich die Luft praktisch genau so schnell mit dem Erdboden mit bewegt. Wäre das anders, würde ein etwa 1000km/h starker Wind wehen der einem den Kopf abgerißen hätte.

Zwischen Erde und Luft gibt es Reibung. Zwar nicht viel, aber nach ein paar Milliarden Jahren hat die Luft genug Zeit gehabt einen Drehimpuls aufzunehmen der die Atmosphäre im Durchschnitt genau so schnell mit drehen lässt.

Die Winde entstehen durch Luftdruckunterschiede und die wiederum durch Konvektion durch Temperaturunterschiede, nicht durch die Drehung der Erde.

nicht zum Nordpol, sondern in Richtung des Äquators, sprich westlich/östlich müsste es abfliegen, genauso machen das ja Raketen bzw der Space Shuttle: sie machen sich die Fliehkraft zu Nutze, die durch die Erdrotation entsteht. Mit deiner Theorie hast du also vollkommen Recht. Allerdings müsste das Flugzeug gezwungenermaßen in Erdrotationsrichtung starten, denk ich zumindest...