Vergehen die Tage im Weltall genauso wie auf der Erde?

8 Antworten

Auch wenn du vom Weltall aus auf die Erde siehst, kommt dir ihre Drehgeschwindigkeit nicht schneller vor. Klar, sie dreht sich mit etwa 30 km/s um ihre eigene Achse, aber da sie so riesig groß ist, sieht das für dein menschliches Auge immer noch langsam aus.

Die Animationen oder Videos die es von der Erdrotation gibt, zeigen fast immer einen Zeitraffer, deshalb wirkt es so schnell. Im Prinzip ist es nur, als würde man das Video vorspulen.

also die uhr dreht sich im all nicht schneller. der mensch hat dieses system mit 24h eingeführt um sich besser zu orientieren und kommunizieren zu können. natürlich hast du keinen tag und keine nacht mehr, dein eigener biorythmus bleibt allerdings schon erhalten. die zeit selbst ist jedoch auch relativ und abhängig von deiner empfindung.

also die uhr dreht sich im all nicht schneller.

Doch, zumindest minimal schneller schon (zumindest sofern Du Dich "fern von großen Massen" befindest). Das besagt die allgemeine Relativitätstheorie (ART). Es ist aber zugegebenermaßen ein seehr kleiner Effekt. ;-)

@NoHumanBeing

ok danke, dachte das hängt bloß vom momentanen zustand bzw. der geschwindigkeit ab.

@mojo47

Das auch. Das ist eine Aussage der speziellen Relativitätstheorie (SRT). ;-)

Gibt quasi beide Effekte.

In einfachen Worten ausgedrückt: Die SRT beschreibt Effekte, die durch relative Bewegung zueinander entstehen. Die ART beschreibt Effekte, die durch Gravitation entstehen.

Kommt drauf an, was du als "Tag" definierst - man nehme die definition "von sonnenaufgang bis zum nächsten sonnenaufgang" - dann sind die tage nichtmal überall auf der erde gleich lang, geschweige denn im weltall.

Die Erde dreht sich alle 24 Stunden einmal um ihre eigene Achse. Auch wenn Du "aus dem Weltall" auf die Erde blickst, ist das so.

Wenn Du in einer Umlaufbahn um die Erde bist, kann die Umlaufzeit natürlich länger oder kürzer sein. Wenn Du einen geostationären Orbit hast z. B. hast Du die selbe Umlaufzeit, wie die Erde Eigenrotationsphase hat, d. h. wenn Du "nach unten" schaust, siehst Du immer das selbe "Stück Land". Satelliten in einem "Low-Earth-Orbit" hingegen können in einer Höhe von gerade einmal 100 km über dem Boden auch Umlaufzeiten von gerade einmal 40 Minuten haben.

Daneben verzögern Gravitationsfelder aber grundsätzlich die Zeit, das heißt wenn Du Dich fern von großen Massen befindest, vergeht die Zeit für Dich schneller. Das ist ein relativistischer Effekt, muss aber bei hochpräzisen Zeitmessungen (z. B. per Atomuhr in GPS-Satelliten) berücksichtigt werden. Die Zeit vergeht für die GPS-Satelliten etwas schneller, als für uns hier auf der Erde, was dann bewirkt, dass ihre Uhren im Vergleich zu unseren "vorgehen" oder ihre Sender "für uns" mit höheren Frequenzen senden, als die, auf die sie eigentlich justiert sind (wobei diesbezüglich der relativistische Dopplereffekt eine wesentlich stärkere Rolle spielen dürfte).

Naja. Zeit ist relativ.

Zeit ist quasi eine Sache des Empfindens. Wenn du auf die Uhr schaust und jede Sekunde mitzählst, vergeht die Zeit für dich viel langsamer, als wenn du beschäftigt bist, z.B. Fernsehn guckst..

Wie schnell die Zeit allerdings tatsächlich vergeht ist abhängig von der Gravitation etc.p.p. . Das ist aber wieder ein etwas anderes Thema.

Im All vergeht die Zeit also für dich genauso wie auf der Erde. Je nachdem wie beschäftigt du bist, fühlt es sich für dich schneller oder langsamer an.