Fliegt man schneller wenn man gegen die Erdumdrehung fliegt?

6 Antworten

Das funktioniert so nicht.
Wenn du mit dem Fahrrad fährst und einen Ball hochwirfst, dann fällt er ja auch nicht nach hinten weg. Er fliegt mit dir mit.
So ist es auch mit der Erde, wir stecken quasi in ihrem Magnetfeld.
Aber lass es dir lieber nochmal von einem Physiker erklären!

weckmannu  22.07.2016, 07:02

Das Magnetfeld ist hier egal - die Schwerkraft/Gravitation ist maßgebend.

Haha :,) Das Flugzeug ist doch in der Atmosphäre und bewegt sich mit der erde mit und fliegt zusätzlich :)

Die Erdumdrehung macht keinen Unterschied. Grund: Auch das Flugzeug bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit, denn es steht ja auf dieser Erde, bevor es abhebt. Und es bewegt sich - was die Erdumdrehung angeht - auch nach dem Start mit der gleichen Geschwindigkeit weiter. Grund: Trägheit der Masse.

Was allerdings einen Einfluss hat, sind Luftströmungen. Man hat also manchmal Gegenwind, manchmal Rückenwind. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wo diese Luftströmungen alle verlaufen.

Die Atmosphäre dreht sich mit der erde mit, das heisst die erdrotation hat keinen einfluss auf die geschwindigkeit von flugzeugen. Wenn du aber in der westwindzone nach osten fliegst bist du schneller als nach westen weil du mit dem wind fliegst

Das Flugzeug dreht sich, da es sich noch in der Atmosphäre Befindet, mit der Erde mit.