Airbus A320neo: Langstrecke von Düsseldorf nach New York möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Angaben über die Reichweite sind leider sehr widersprüchlich.

Du weißt immer nicht, was da eigentlich als Reichweite angegeben wird. Lass' die Lufthansa damit meinen, bis zu welcher Streckenlänge sie dieses Muster verwendet, Airbus die maximal mögliche Streckenlänge und deinen Blog die "bis zum letzten Tropfen" Reichweite ohne jede Reserve. Vielleicht ist die LH-Angabe auch mit maximaler Besetzung an Passagieren und Fracht gemeint (dann ist üblicherweisse nicht genug Gewichtsreserve, um die Tanks komplett voll zu machen).

In meinen Augen reicht aber die Reichweite des A320 so oder so nicht aus, um dieses Muster wirklich für eine 6000 km Strecke einzuplanen. Vergiss' nicht, dass der Sprit nicht nur bis zum Zielflughafen reichen muss, sondern es muss auch eine Reserve getankt werden, für ggf. Warteschleifen, Routenänderungen, Flug zu einem Ausweichflughafen der nicht im selben Tiefdruckgebiet steckt... Und ganz nebenbei ja auch genug Sprit, um notfalls bis zu 3 h mit nur einem Triebwerk zu fliegen, was auch einen Mehrverbrauch zur Folge hat. Und der ganzen Reservesprit muss ja über die komplette Strecke mitgeschleppt werden, d.h. erhöht auch bei einem normalen Flug den Spritverbrauch.

Ergo: Es reicht bei einer Atlantiküberquerung nicht, wenn der Flieger genug Sprit tanken könnte, um 500 km weiter zu fliegen als die geplante Flugstrecke.

Was aber sicher reichen würde, wäre wenn du einen A321 XLR nimmst. Der hat nach Wikipedia eine "typische" Reichweite von 8700 km und ist in meinen Augen von einigen Bestellerairlines tatsächlich für Transatlantikflüg eingeplant.

Test1ccount123
Fragesteller

Danke für die relativ ausführliche Antwort, die Sache mit den Triebwerk ist mir bsp. nicht im Sinn gekommen. S7 fliegt aber wohl eine Strecke mit gut 5900km, allerdings natürlich nicht über Ozean. Der A321LR wird ja beispielsweise zwischen AMS und JFK genutzt.

Meinen Quellen zufolge kann der A320neo 6400km fliegen. New York ist 6100km

Das wäre zu riskant, da es nicht reicht für einen Ausweich-flughafen + 30 Minuten Flugzeit + von der Airline gewählter extra treibstoff. Das Wetter über dem Atlantik kann auch mal schlecht sein, weshalb der verbrauch sich erhöhen kann.

Technisch gesehen wäre es wahrscheinlich umsetzbar, aber mit den Gesetzen, was mindestanforderungen für den Treibstoff angehen nicht. Mit dem A321neo aber schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vielflieger
Test1ccount123
Fragesteller

Eventuell in so einer Business only Konfiguration wie damals beim A318 zwischen LCY und JFK, wobei der soweit ich weiss noch einen Zwischenstopp gemacht hat und entsprechend der Sinn nicht vorhanden wäre.

Mit einem A321XLR würdest du es schaffen.

Mit einem A320neo nicht. Jedenfalls nicht non-Stop. Von Porto nach Halifax würde ohne passagiere klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Du kannst ja mal rechnen, wie lang die Strecke zwischen Düsseldorf und NYC ist und kannst mit der Reichweite von dem Modell vergleichen