Was halten Flugzeug-Fahrwerke aus?

5 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Die können wirklich richtig viel aushalten, es kommt vor allem auf das Gewicht und dessen Verteilung an, es kann sein das ein A320 mit -2000fpm (schlimmer als Ryanair :) ) landet, dann hat das Fahrwerk wahrscheinlich schon Schäden davon getragen aber nicht zu große, es kommt auch drauf an wie oft man hart landet wann das Flugzeug das letzte mal gewartet wurde oder auch ob Schnee, Eis bzw. gläte auf der Landebahn herrscht, also Fazit, extrem unwahrscheinlich aber wie immer ist es nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.
NoIdeaWhy  11.06.2021, 10:02

Man sollte anmerken, dass die durchschnittliche Ryanair-Landung noch weit von den 2000 entfernt ist. Da haben wir es wohl eher mit vertikalen Geschwindigkeiten von 250-400 Fuß pro Minute zu tun.

Bei 2G wird nach der Landung (kein spaß) eine „Hard Landung inspection“ vom Captain gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julianxy543  06.08.2021, 14:21

*hard landing inspection ^^

Hallo

die "Schwachstelle" der Fahrwerke sind die Reifen, das Fahrwerk selber ist deutlich überdimensioniert, besteht zum grossen Teil aus Titanium und die Federbeine werden auch regelmässig gewartet/überholt.

www.safran-landing-systems.com/landing-gears/large-commercial-aircraft/airbus-a350xwb-landing-gear

IXXIac  10.06.2021, 23:21

Hallo

bei Safrane gibt/gab eine Beschreibung das die Haupt Fahrwerke MTOW mit 1G Fallgeschwindigkeit 1x so weit "verdauen" müssen das die Reifen nicht Platzen anschliessend gehen die Dämpfer aber in die Überholung. Es gab einen Videoclip vom Prüfstandslauf.

Ansonsten die Empfehlungen bzw der Arbeitsbereich

www.boeing.com/commercial/aeromagazine/articles/qtr_3_07/article_03_1.html