Woher weiß der Pilot wann er mit seinem Flugzeug 'runtergehen' muss, um nicht die Landebahn zu verpassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der VFR-Fliegerei musst Du halt ein wenig rechnen:

Wie hoch bist Du, wie weit ist der Platz entfernt, mit welcher Rate kannst Du minimal oder maximal sinken, welche Geschwindkeit hat das Flugzeug. Daraus ergibt sich die Entfernung vom Platz (Aufsetzpunkt) in Meilen, Kilometern oder Minuten bis zum Einleiten des Sinkflugs.

Für die Verkehrsfliegerei gibt es aber Navigationshilfen am Boden (Funkfeuer) und die werden nacheinander abgeflogen, bis der Gleitweg des ILS erreicht ist. Natürlich gibt es auch Hilfe von der Flugsicherung. Deshalb müssen alle Verkehrspiloten im Besitz einer Instrumentenflugberechtigung sein.

In Wirklichkeit ist es natürlich ein wenig komplizierter, aber im Prinzip läuft es so ab. Genauer lernst Du es an einer Flugschule oder - wenn Du wirklich interessiert bist - hilft auch ein Gang in die Stadtbücherei und ein Blick in ein Lehrbuch zur Fliegerei bringt dann Klarheit.

Schau dir mal die Videos der "Baltic Aviation Academy" auf youtube an. Die erklären dir das alles genau, und zu kannst ihnen im Cockpit über die Schulter schauen. (Ok, bei denen ist es nur ein Simulator. Es gibt aber auch Video von echten Flügen.)

Vereinfacht gesagt: Es ist vorher genau festgelegt, wie der Flughafen angeflogen werden muss. Schau dir z.B. mal das Video zur Landung in Innsbruck an. Sehr interessant. Wenn man zu schnell sinkt, beschwert sich das Flugzeug darüber und es gibt eine Warnung "sink rate". Wenn man zu weit links von der Landebahn oder sonstwie falsch fliegt, gibt es andere Warnungen.

Und es kommt dann eine automatische Ansage der Höhe in Fuß. Das Flugzeug sagt den Piloten ganz genau, was es haben möchte: Fahrwerk ausfahren, Gegenschub geben ("retard"), was auch immer.

Ist alles Computergesteuert per GPS, also genauso wie ein herrkömmliches Navi nur in der Luft :-)

Ja du kannst dir den Himmel wie eine Straße vorstellen nur eben auch hoch und runter. Außerdem hat der Pilot noch ein Navi. Ist also nur ein großes Auto :D