Landebahnlänge Cessna ?

3 Antworten

So grob geschätzt als ehemaliger Segelflieger: 600-800m .. so kurze Landebahnen gibts aber kaum auf Verkehrslandeplätzen, also kann so ein Flugzeug überall hin, ausser auf winzige Inselpisten wo nur STOL Flieger, alte Turboprops mit extrem geringer Anfluggeschwindigkeit hinkommen, wie die eine de havilland beaver, darum wird dieses Modell .. Konstruktionsjahr 1947 immer noch eingesetzt ..

Aber genau steht das im Handbuch, dass jeder Pilot kennen muss, und da ist die Landestecke im Wesentlichen nur vom Wind abhängig also 800 bei Windstille und kürzer je stärker der Gegenwind ist.

Komplizierter ist die Startbahnlänge, das ist ein ganz anderes Thema, aber sollte man sich schon vor der Landung Gedanken machen, man kommt auf einem winzigen Gebirgsflugplatz vielleicht sicher runter .. aber nie mehr weg .. ausser demontiert und auf dem LKW.

Die Startbahnlänge errechnet sich aus den Faktoren Abfluggewicht, Gegenwind und Höhe. In grösserere Höhe über Meeresspiegel lässt die Motorleistung nach und bei Vollbeladung braucht man viel länger als leer. Kann also sein dass man auf einer kurzen Landebahn gelandet ist, aber nur ohne Passagiere und mit 1/4 vollem Tank sicher wegkommt. Also muss der Pilot vor jedem Start das Abfluggewicht berechnen, und dann nachlesen in einer Tabelle im Handbuch, welche Startstrecke er braucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Cessna 172 N

Landestrecke (Kurzlandungen) Klappen 40°, Leerlauf, Windstille, trockene, ebene befestigte Startbahn, Temperatur 20° C, Geschwindigkeit in 15 m 60 KIAS Landelauf/Strecke über 15 m Hindernis NN 162/386 m 1000 ft 168/396 m

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=2ahUKEwi25-jRyNToAhUjRRUIHVh6Dn4QFjACegQIAhAB&url=http%3A%2F%2Fwww.owoba.de%2Ffliegerei%2Fcessna%2Fcessna172daten.pdf&usg=AOvVaw0wdby8Z7BQ5wHXKW32eV_g

joerosac  06.04.2020, 21:59

Die F406 wird einiges mehr brauchen...

Steht im jeweiligen Betriebshandbuch, aufgeteilt nach Landegewicht und Bahnbeschaffenheit.