Welchen Flugschein braucht man um eine Cessna 172 zu fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LAPL(A) oder PPL(A).

Aber die wichtigste Entscheidung sollten Sie schon zuvor mit ihrer Familie treffen.

Pilot sollte man nur werden, wenn man auch mehr als ausreichend Zeit, Geld und Leidenschaft dafür besitzt.

Denn wenn Ihnen die Flugerfahrung und vor allem ein ständiger, guter Trainingszustand fehlen, dann werden Sie eher eine Gefahr für sich und andere.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn du das nötige Kleingeld für den Flugschein hast und dir dann auch eine Cessna leisten kannst:

Mit der Leichtflugzeug - Pilotenlizenz LAPL(A) kannst du ein Flugzeug mit bis zu 3 Passagieren in Europa fliegen, auch die Cessna 172.

Die Kosten für die Ausbildung zum Privatpiloten liegen im fünfstelligen Bereich. Für Theorie, Praxis und Prüfung werden schwankende Preise zwischen rund 10.700 Euro und rund 16.000 Euro genannt. Den größten Posten machen die 40 Flugstunden mit Fluglehrer auf der Cessna aus: mit rund 11.000 Euro.

Und eine Cessna 172 kostet rund 270 000 Dollar.

Guadalajara823
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Du brauchst einmal eine normale Fluglizenz, dann brauchst du einen Schein für das Flugmuster, dann gibt's meines Wissens nach noch welche die nur im Inland gelten usw.

Solltest du Farbenblind sein war's das. Genauso bei bekannten Herz/Kreislauf Erkrankungen usw..

Der Schein ansich ist auch nicht so teuer. Das Flugzeug wird dann schon 6 Stellig

Guadalajara823
Fragesteller

Farbenblind bin ich nicht unf Herz/Kreislauf Erkrankungen habe ich auch nicht, das wird schon passen. Danke für die Antwort.

Eddie93  04.10.2023, 10:46

Eine Farbfehlsichtigkeit ist KEIN KO-Kriterium für eine PPL oder LAPL. Es gibt dann eine Beschränkung im Medical auf Flüge am Tag unter VFR, aber das ist ja eh die Hauptbeschäftigung bei den meisten PPL-Pilot*innen.
Zudem braucht man für eine Cessna KEINE Musterberechtigung, sondern für Single Engine Piston gibt es ja die Klassenberechtigung, die man mit dem PPL automatisch bekommt.

milujijazyky  16.03.2024, 20:22

Heutzutage kannst du auch mit Farbschwäche Privatpilot werden. Bekommst dann die Einschränkung "Nur Tagflug" in dein dein Medical, kannst also keine Nachtflugberechtigung machen. Quelle: VO_1178_2011 Anhang 4 (Teil Med)