Welchen Flugschein brauche ich damit ich einen Privatjet oder Düsenjet fliegen kann, brauche ich dafür zuerst einen anderen Schein oder gleich machen?

tauwis  04.09.2023, 19:33

Meinst du mit Düsenjet einen Kampfjet?

Simon552
Fragesteller

Ja natürlich alles so ungebaut das es Legal ist

3 Antworten

Du brauchst:

  • PPLA (Privatpilotenlizenz)
  • Multi Engine Berechtigung
  • HPA (High Performance Aircraft) Berechtigung
  • Musterberechtigung für das jeweilige Flugzeug (Type Rating)
  • Bei einem ehemaligen Militärflugzeug einen Entmilitarisierungsnachweis
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Ich gehe einmal davon aus, dass du damit nicht zum Spaß sondern beruflich fliegen willst.

Dafür wäre dann mindestens eine CPL (A) mit IR (A) nötig. Erkundige dich bei deiner lokalen Flugschule. Um diese zu erreichen machst du oft erst andere Lizenzen.

Simon552
Fragesteller

Nein ich würde diesen Privat machen

verreisterNutzer  04.09.2023, 19:47
@Simon552

Dann könnte PPL A mit IR A und Typenberechtigung reichen. Wenn man von etwa einem Phenom 100 ausgeht. Aber frag lieber bei der Flugschule an deinem Flughafen explizit nach. Ein Beratungsgespräch braucht es eh, wenn du eine Lizenz machen willst.

verreisterNutzer  04.09.2023, 19:48
@tauwis

Nur die PPL A wird nicht reichen. Allein wegen dem Abfluggewicht der Maschine.

tauwis  04.09.2023, 19:51
@verreisterNutzer

Ja, das kommt wiederum darauf an stimmt. In diesem Fall würde ich mich @ImNotGenius anschließen und du solltest bei einer Flugschule fragen

Für einen Privatjet brauchst du einen PPL (Privat Piloten Lizenz), solange du es nicht gewerblich machst

Woher ich das weiß:Hobby – Großer "Aviation-Fan" und daher viel Wissen