Flugschein?

Flugzeuge123  09.05.2022, 16:48

Kurzer Hinweis: Es heißt Verkehrsflugzeug nicht Düsenjet.

6 Antworten

Ja, natürlich kann man unterschiedliche Pilotenlizenzen machen, wie auch bei der Fahrschule. Wobei man für vieles noch zusätzliche Schulungen braucht, z.B. für ein Einziehfahrwerk oder für "mehrere Motoren".

Wenn das Flugzeug, das man fliegen möchte, nicht in einer Klassenberechtigung enthalten ist (z.B. Klassenberechtigung SEP = Single Engine Piston bis 2000 kg), muss man allerdings jeweils auch erstmal eine Schulung für den fraglichen Flugzeugtypen machen und diese auch aufrecht erhalten. Sprich, einfach mal so in ein beliebiges Flugzeug springen, ist nicht.

Du beginnst in der Flugschule zB mit dem Segelschein. Dann mit der ersten Lizenz für kleine (!) Motorflieger...und für jeden weiteren typ musst du zusätzliche Lizenzen erwerben.

Kostet dich eine ordentliche Stange geld!

Luftkutscher  09.05.2022, 17:15

Das ist nicht ganz richtig. Um eine Privatpilotenlizenz oder eine Berufspilotenlizenz zu erwerben, muss man nicht erst eine Segelfluglizenz erwerben. Ich habe meine Segelfluglizenz erst im fortgeschrittenen Seniorenalter erworben, als ich bereits viele Tausend Flugstunden auf diversen Flächenflugzeugen und Hubschrauber absolviert hatte.

Ja, das darfst du. Ist nicht ganz billig der ganze Spaß, macht aber später fanz schön Spaß ;-) Du hast dann den Führerschein für einen Segelflieger, Propellermaschine, Strahltriebwerk, etc.

Ja selbstverständlich kann man auch als Privatperson eine Fluglizenz erwerben. Die allermeisten Piloten sind Privatpersonen. Nur die wenigsten erwerben eine Fluglizenz als Soldat oder Polizist. Mit den entsprechenden Typenberechtigungen und eventuell einer IR-Berechtigung darfst du auch als Privatmann alle Flugzeuge fliegen, vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein voll einsatzfähiges Kampfflugzeug. Ob ein Privatmann allerdings das nötige Kleingeld hat, um einen Airbus A380 oder eine Boeing 747 auf eigene Kosten durch die Gegend zu fliegen, sei dahingestellt

Ja, natürlich kann man als Privatperson eine Pilotenlizenz machen. Was glaubst Du, wer die ganzen Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge und Kleinflugzeuge fliegt, die insbesondere an den Wochenenden von den ganzen kleinen Flugplätzen überall im Land starten.

Und wenn Du das Geld hast, dann kannst Du auch die Lizenz für einen Learjet oder etwas anderes machen.

Luftkutscher  09.05.2022, 20:42

Man benötigt für einen Learjet keine besondere Pilotenlizenz. Die Privatpilotenlizenz reicht völlig aus. Man benötigt nur zusätzlich die nötige Musterberechtigung und die IR-Lizenz

emib5  09.05.2022, 21:00
@Luftkutscher

Das kommt wohl ganz drauf an, welche Privatpilotenlizenz Du machst.

Mit dem PPL-A darfst Du keinen Learjet fliegen, da auf Kolbentriebwerke beschränkt. Oder irre ich mich.

Luftkutscher  09.05.2022, 21:11
@emib5

Nein, mit der PPL A kann man jedes Flugzeug fliegen. Man benötigt nur die entsprechende Musterberechtigung, wenn das Flugzeug mehr als ein Triebwerk hat, einen anderen Antrieb als einen Kolbenmotor hat und ein höheres Abfluggewicht als 2 Tonnen hat oder wenn es sich um ein Wasserflugzeug oder ein Flugboot handelt.