Ab wann kann man welchen Flugschein machen? -Kosten?

4 Antworten

Hallo, diese Frage wurde vielfach gestellt und vielfach, auch treffend beantwortet. Sieh einfach mal nach. H.F.

kommt drauf an , wo du die flugscheine machst.am günstigsten fliegst du in einem verein.ich kann dir nur erzählen , wie ichs gemacht habe udn wie so grobb die kosten waren.habe mit dem gpl (glider pilot licence) angefangen (ca800euro), dann auf tmg (touring motor glider )erweitert (700 euro), cvfr (ca700euro), ppl-a (motorflugschein auf jar-fcl basis) (ca 400 euro), ifr (instrumentenflug) (ca 10000euro), atpl (verkehrspilotenlizenz) (ca.10000euro) gpl,tmg udn ppl-a kannst in der regel günstig in einem luftsportverein machen. fliegen ist gar nciht mal so teuer.im vergleich mit dem motorradführerschein der bei mir ca 1200 euro gekostet hat ists relativ günstig.also den satz ,dass fliegen extrem teurer sei kann ich nciht nachvollziehen. jedes hobby, das man aktiv macht kostet geld. wenn man z.b. aktiv tennis spielt hat man bei eienr guten trainerstunde pro woche im jahr dann gut 500 euro los.wenn man dann mal in einer mannschaft spielt, dann ist man mit 2 trainerstunden die woche gut 900 euro jährlich los. mindestalter für gpl ist 14.scheinerhalt ist aber frühestens mit 16 jahren.tmg und ppl-a ausbildung kann man mit 16 jahren beginnen.mindestalter für scheinerhalt ist 17.atpl und ifr kann man erst mit 18 jahren beginnen. wenn es fragen gibt, dann frag einfach drauf los

ab 18 kann man das und es ist extrem teuer !