Flugschein machen?

1 Antwort

Für dich kommen wahrscheinlich 4 Fluglizenzen wirklich in Frage.

  • SPL (Sportflug/Ultraleichtflugzeug oder Segelfluglizenz, dies sind 2 unterschiedliche Lizenzen, aber die gleiche Abkürzung).
  • PPL (Privatpiloten Lizenz) Da gibt es 2 unterschiedliche, einmal PPL(A) und PPL(H). Das A steht für "Aeroplane" und das "H" für Helicopter.
  • LAPL, (Leichtluftfahrzeug) "Light Aircraft Pilot License"

Die teuerste ist wohl die PPL, die kostet 9000-15000€ und geht von 3 Monaten bis 1 Jahr Ausbildung.

Die Segelfluglizenz kostet 2000-3000€ und dauert je nach Talent zwischen 1-3 Jahre an Ausbildung.

Die Sportflugzeug Lizenz, also die Lizenz um Ultraleichtflugzeuge zu fliegen kostet 5000-10000€ und geht 3-5 Monate, je nachdem wie viel du lernst und fliegst.

LAPL kostet ebenfalls um die 5000-10000€ und dauert ebenfalls so 3-8 Monate.

Die Dauer und kosten der Flugzeuge sind Schätzungen und Erfahrungswerte von anderen Piloten und Quellen aus dem Internet.

Bei allen Fluglizenzen ist der Ablauf circa gleich.

Anfangs viel Theorie, irgendwann dann Flugstunden mit Lehrer und dann Soloflüge bis zu den Prüfungen.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22