Wo kann man in Köln einen Flugschein machen?

3 Antworten

Wenn Du gewerblich fliegen willst, dann musst Du mindestens die CPL haben und zusätzlich sollte noch die IR-Berechtigung vorhanden sein. Im Raum Köln-Bonn gibt es mehrere Flugschulen, die Dich gegen entsprechendes Kleingeld ausbilden. Ein Blick ins google und schon hast Du eine Reihe von Flugschulen gefunden, die Dich bis zum Berufspiloten ausbilden. Von denen kannst Du dann weitere Informationen hinsichtlich des Ausbildungsbeginns, der Preise und der weiteren Voraussetzungen einholen. Das Alter und die Schulbildung sind hierbei unerheblich. Das wird erst relevant, wenn Du Dich um einen Job bei einem Luftfahrtunternehmen bewirbst, denn manche Arbeitgeber verlangen einen höherwertigen Schulabschluss als die Mittlere Reife und haben eventuell auch Höchstgrenzen beim Alter.

Hallo,

ein Verzeichnis aller in Deutschland zugelassenen Flugschulen findest Du beim Luftfahrt-Bundesamt. Dort ist die Suche allerdings etwas mühsam; weder "Flugschule" noch "Luftfahrerschule" werden gefunden. Deshalb schaust Du gleich hier rein:

http://www2.lba.de/flugschulen/

Dass das LBA die unter "Zugelassene Ausbildungsorganisationen" in der Suchmaske versteckt, darauf muss man erst einmal kommen.

Dann kannst Du in der Liste nach PLZ und Ort sortieren oder auch nach Kursart bzw. Rating.

Akutell gibt es 79 anerkannte Schulen (Stand Ende 2014). Du musst nach einer FTO suchen, einer "Flight Training Organization" bzw. ATO, "Approved Training Organization" (oder US-English "Organisation").

Die Bibel für die Pilotwerdung ist die EU-Verordnung 1178/2011, die Du bei der EASA oder in der EU-Datenbank für europäisches Recht findest, inkl. aller Ergängzungsvorschriften.

Um Copilot eines Verkehrsflugzeugs zu werden, brauchst Du mindestens eine Lizenz CPL/IR, also eine Berufspilotenlizenz mit Instrumentenflugberechtigung. Die meistens Flugschulen bieten auch gleich die ATPL-Theorie mit an; die solltest Du sofort mitbuchen. Eine ATPL ist eine Verkehrspilotenlizenz und berechtigt Dich, als Copilot oder auch als Kapitän (PIC) eines MPA, eines Multi Pilot Airplanes, tätig zu werden, also eines Flugzeugs, das mit mind. 2 Piloten geflogen weden MUSS. Die Theorie ist 7 Jahre gültig. Für eine ATPL brauchst Du dann noch (neben der Theorie) einen Nachweis über mind. 1.500 Flugstunden und einen praktischen ATPL-Simulatorcheck.

Die CPL berechtigt Dich, als Copilot ein MPA zu fliegen oder als COP oder PIC ein SPA (Single Pilot Airplane; ein Flugzeug, das mit einem Piloten geflogen werden darf, z. B. einen Businessjet).

Die Ausbildung zum Copiloten ist möglich über eine Stufenausbildung mit PPL, CPL, IR und ATPL-Theorie oder als "durchgehende" Ausbildung gem. MPL (Multicrew Pilot Licence), einem neuen Ausbildungskozept, das Dich vom Fußgänger zum Copiloten in einem Verkehrsflugzeug macht. Da gibt es keine einzelnen Lizenzen, sondern erst am Ende der Ausbildung direkt nach Bestehen des Typeratings auf einem großen Flugzeug die MPL-Lizenz mit einem Arbeitgebervermerk, der mind. 2 Jahre in der Lizenz bleibt ("nur gültig für den Flugbetrieb bei ...").

Und zu allem gehört natürlich ein Medical der Klasse 1 für Berufspiloten - und noch ein paar andere Kleinigkeiten, über die Du Dich aber beim LBA bei der Abteilung L "Luftfahrtpersonal" informieren kannst.

Also in Köln nicht aber in Mönchrn Gladbaccöh

Jedoch musst du dazu eine Atpl machen die Ca 70 tsd Euro kostet