Pilotliszenzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fängt an bei SPL (Sport Pilot License) für Segelflugzeuge. Das findet meist im Vereinsgeschehen statt und kostet insgesamt vielleicht um die 2.000€.
  • Die nächsthöhere Stufe ist der LAPL (Light Aircraft Pilot License) für leichtere Kleinflugzeuge. Maximales Abfluggewicht 2.000 kg und nur EU weite Anerkennung. Kosten bei 5.000€ - 10.000€.
  • Dann kommt der PPL (Private Pilot License), die klassische Privatpilotenlizenz ohne Gewichtsbegrenzung und international anerkannt. Mit Anhang -A (Airplane) für Flugzeuge und -H für Helikopter. Je nach Exklusivität der Schule und eigener Lernkurve 8.000€ - 15.000€ für PPL-A und ca. das doppelte für PPL-H.
  • CPL (Commercial Pilot License), die Berufspilotenlizenz. Ebenfalls getrennt für A und H. Damit ist es erlaubt Flüge kommerziell durchzuführen (Rundflüge, Streckenflüge, Cargo). Erlaubt sind Flugzeuge, die mit nur einem Piloten geflogen werden dürfen. Ein PPL wird vorausgesetzt und die Kosten liegen dann grob bei weiteren 50.000 - 70.000€.
  • ATPL (Airline Transport Pilot License) ist die große Lizenz für den Airliner. Kosten bei ca. 100.000€.

Abgesehen von den Lizenzen gibt es noch viele weitere Berechtigungen, die man machen kann, und, je nach Lizenz auch machen muss. Zum Beispiel Nachtflug, Instrumentenflug, Multi-Engine, Hochgeschwindigkeitsflug, etc. pp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot