Brauchen Kleine Flugzeuge auch einen Flugplan (OFP)?

2 Antworten

Ja,

Flugzeuge nach IFR brauchen IMMER einen Flugplan.
Auch VFR Flugzeuge können diesen unter Umständen benötigen (Nachtflug oder über die deutsche Grenze hinaus).

Entweder man sucht sich die Route selbst zusammen, bekommt sie vom Dispatch oder besucht das WWW. Dort gibt es viele Algorithmen die den kürzesten Weg raussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz

Dies alles lernen Sie bei ihrer fliegerischen Ausbildung sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.

Die Aufgabe eines Flugplanes, selbst wenn dieser nicht gefordert ist, hat auch seine Vorteile.

Einer davon ist die eventuelle Aktivierung des SAR-Dienstes im Notfall.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung