Wie bekommen Piloten einen Slot?

2 Antworten

Es gibt in der Luftfahrt zwei verschiedene Arten von Slots, einmal "Airport Slots" und Slots im Rahmen von ATFCM (Air Traffic Flow and Capacity Management).

Die Airport Slots sind sozusagen gesicherte Plätze an sehr vollen Flughäfen für Airlines. Diese werden halbjährig an die Airlines vergeben und sichern den Airlines genug freie Plätze und Zeiten für die Anzahl der geplanten An- und Abflüge.

Die anderen Slots sind eher für die Flugsicherung wichtig. So ein Slot ist ein 15-minütiges Zeitfenster, in dem ein Flieger abheben darf, 5 Minuten vor und 10 Minuten nach der sogenannten CTOT, der Calculated Take Off Time, also der berechneten Startzeit.
Diese Slots entstehen zum Beispiel, wenn Lufträume bzw. Sektoren der Flugsicherung überfüllt sind. Der Luftraum auf der ganzen Welt ist in ganz viele kleinere Sektoren aufgeteilt, wie ein Puzzle. Jeder Sektor hat eine festgelegte Kapazitätsgrenze. Durchgehend wird überwacht, dass alle Sektoren immer unter dieser Grenze sind. Wenn mit den geplanten Flügen (die sind ja schon weit vorher in den Systemen) irgendwann die Grenze überschritten wird, dann gibt es sogenannte Regulierungen und es werden diese Slots verteilt. Dann dürfen die Flugzeuge, die durch den betroffenen Sektor fliegen würden, nur in diesen Zeitfenstern starten, damit niemals die Kapazitätsgrenze überschritten wird. Dann kann es zum Beispiel sein, dass ein Flieger erst 2 Stunden später (oder noch später) als geplant starten darf.

Wenn irgendwelche anderen Situationen eintreten, die die Kapazität eines Sektors unter den normalen Wert verschlechtern - zum Beispiel Gewitter/Unwetter, Personalmangel, Luftraumsperrungen oder besondere Vorkommnisse - dann kann es auch ganz spontan zu solchen Regulierungen kommen und plötzlich dürfen manche betroffene Flüge erst nach 2, 3 oder 5+ Stunden starten.

Verpasst ein Flieger seinen Slot, muss der Flugplan angepasst werden und es kommt ein neuer Slot, der in der Regel sehr viel schlechter ist als der vorherige, weil alle "freien Plätze" im regulierten Luftraum schon weit in die Zukunft vergeben sein können.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse