Was genau sind Slots?

2 Antworten

Ich kenne mich leider nur mit den größeren Flugzeugen aus und dort ist ein Slot ein Zeitfenster, während dessen eine Fluggesellschaft einen Flughafen zum Starten oder Landen eines Flugzeugs benutzen darf. Landet/startet die Airline nicht im gebuchten Zeitraum müssen sie auf einen neuen warten. Deshalb kommen ab und zu Verspätungen von 8h zu Stande, weil der Flug um 10min. den Slot verpasst hat und erst einen in 8h wieder bekommt. Flughafenslots werden vor der Flugplanperiode vergeben.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen auch wenn es nur ca. 50% der Frage beantwortet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.
LFFL321AA  04.02.2023, 18:36

Da vermischt du gerade zwei unterschiedliche Dinge. Bei Flughafen-Slots geht es, besonders bei extrem ausgelasteten Flughäfen darum, welche Fluggesellschaften wie viele An- und Abflüge am Tag bekommen. Diese Slots werden jeweils vor dem Sommer- und Winterflugplan vergeben und festgelegt und können in der Saison zwischen Airlines hin und her getauscht werden, aber die gesamte Anzahl bleibt begrenzt.

Die Slots die man typischerweise verpasst haben einen anderen Hintergrund, da geht es nur um ATFCM = "Air Traffic Flow and Capacity Management", also um Steuerungsmaßnahmen für die Kapazität von Lufträumen und den einzelnen Sektoren der Flugsicherung.

Diese Slots sind 15 Minuten Zeitfenster, jeweils 5 Minuten vor und 10 Minuten nach der sogenannten CTOT ("Calculated Take Off Time", also berechnete Startzeit). Die CTOT basiert auf der EOBT ("Estimated off-block time") und der hinterlegten Taxi-Time. Wenn Lufträume zu voll sind oder die Flugsicherung die Kapazität runterschrauben muss, dann dürfen in einem Luftraum zB höchsten X Flieger pro Stunde sein, und das stellen diese Slots sicher. Wenn ein Flieger vor oder nach dem Slot starten würde, wäre irgendwann man X+1 Flieger im regulierten Luftraum und das wird damit verhindert. Bei diesen Slots kann es wirklich sein, dass man nach dem Verpassen erst wieder in zB 8 Stunden ein Zeitfenster bekommt, wo dann wieder Platz im regulierten Luftraum wäre.

Concorde5990  04.02.2023, 21:07
@LFFL321AA

Danke für die Verbesserung und Erklärung, wieder mal was neues gelernt.

Ein Slot ist ein Zeitfenster, in dem ein IFR Flieger starten darf.
Slots gibt es, damit Lufträume nicht überfüllt werden bzw. damit die einzelnen Sektoren der Flugsicherung niemals über ihre Kapazitätsgrenzen kommen. So wird versucht, die Lufträume möglichst effizient auszunutzen und die Durchschnittsverspätung gering zu halten, während die Lotsen trotzdem nicht über ihre Kapazitäten kommen.

Der Überbegriff für das ganze Feld der Kapazitätsüberwachung und das Verteilen von Slots ist "ATFCM" -> "Air Traffic Flow and Capacity Management".

Das ist ein sehr komplexes System, in Europa ist Eurocontrol dafür zuständig. Alle IFR Flüge werden überwacht und getrackt und anhand der Flugpläne wird für jeden Sektor die Auslastung berechnet. Das machen Computerprogramme. Sobald ein Sektor zu irgendeiner Zeit überlastet wäre, werden die Flüge reguliert. Regulieren bedeutet letztendlich, es werden Slots verteilt. Wenn alle Flieger innerhalb ihres Slots starten, läuft der betroffene Sektor niemals über.

Die Kapazität eines jeden Sektors ist standardmäßig festgelegt und im System hinterlegt. Wenn die Kapazität sich ändert, weil aus irgendeinem Grund die Arbeit komplexer wird (Zum Beispiel Gewitterzellen im Sektor, Luftraumsperrungen und Umleitungen, Flughafenschließungen) oder Lotsen-Personal ausfällt, kann für jeden Sektor die Kapazität sofort angepasst werden. Das kann dazu führen, das schlagartig die Kapazität zB halbiert wird und alle Flieger, die diesen Sektor durchfliegen werden, sofort Slots kriegen.

Wenn ein Sektor über einen Zeitraum von mehreren Stunden immer komplett an der Grenze ist und ein Flieger dann knapp seinen Slot nicht schafft, kann es durchaus mal passieren, dass der nächste Slot erst mehrere Stunden später ist.

Ein Slot erstreckt sich -5 und +10 Minuten um die CTOT (Calculated Take Off Time, also berechnete Abflugzeit). Diese CTOT basiert auf der EOBT (Estimated Off Block Time, also geplante Zeit des "Abdockens" vom Gate) und der hinterlegten Taxi-Time, also der Rollzeit vom Gate zur Startbahn.
Beispiel: EOBT 13:00, Taxi Zeit 10 Minuten
CTOT frühestens 13:10 möglich = 13:05 bis 13:20 Zeit für den Abflug.
Je nachdem wie der Flug reguliert wird, kann der Slot auch mehrere Stunden später sein.

Zu der anderen Frage. Aufgegebene Flugpläne landen beim lokalen AIS (Aeronautical Information Center) und bei Flugdatenbearbeitern und werden dann mehr oder weniger automatisch in die Systeme der Flugsicherung eingespeist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung