ist die boeing 737 sicherer als der airbus a320?

3 Antworten

Es ist beides sicher. Die Boeing 737 hat ihre Unfälle gehabt, aber sie ist trotzdem sicher. Der A320 ist genau so sicher wie die 737. Wenn ich auf Flightradar24 Flüge verfolgen tue und es eine 737 ist werde ich immer wieder gefragt für wie wahrscheinlich ich es halte das mit der Maschine etwas passiert. Da kann ich nur sagen das die Wahrscheinlichkeit genau so hoch ist wie bei jedem anderen Verkehrsflugzeug. Alle Maschinen sind sicher egal welcher Hersteller, egal welches Modell.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Das ist gar nicht so leicht zu sagen, da die Boeing schon seit 1967 fliegt, einer Zeit, in der grundsätzlich mehr unfälle passierten, der Airbus hatte seinen Erstflug im Jahr 1987, also 20 Jahre später. In der Zeit seit 1967 wurden über 11.100 Boeing 737 ausgeliefert, von denen 215 in einem Totalschaden endeten, von diesen kam es bei 95 auch zu Todesfällen mit insgesamt 5633 Opfern. Seit 1987, also dem Jahr in dem der A320 seinen Erstflug hatte, waren es 188 totalschäden.

In dieser zeit (seit 1987) hatte die Airbus A320 Familie (A318, A319, A320, A321) 49 Totalschäden mit insgesamt 1505 Toden. das Liegt aber Huptsächlich daran, dass zu der um 1987 noch sehr viele 737 der ersten Generation, den "Ur-Versionen" (737-100 und 737-200) in der Luft waren, die noch sehr anfällig waren (Im vergleich zur heutigen Zeit, damals war die 737 sehr sicher). Heute ist die 737 in etwa so sicher, wie der Airbus (737: 59 Totalschäden, Airbus A320: 26 Totalschäden).

Fest steh, die 737 hat vielleicht mehr abstürze, aber diese passierten fast nur mit Alten maschinen 737 NG und 737 MAX hatten zusammen 26 Totalschäden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Tobi

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Liebe @VirusBanane24,

grundsätzlich sind beide Flugzeuge verkehrssicher. Boeing als auch Airbus Maschinen hatten in der Vergangenheit einige wenige Unfälle, was allerdings keine Sorge zur heutigen Sicherheit beitragen muss. Airbus Maschinen sind von der Technologie moderner gestaltet (zum Beispiel das FlybyWire-Prinzip), was einige Punkte der Sicherheitsaspekte verstärkt.

hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen!