Airbus A320 oder Boeing 737?

3 Antworten

Hallo,

Kurz die Basicdaten: Die Boeing 737 hatte ihren Erstflug am 9. April 1967 und wird seit demselben Jahr auch in Serie gebaut

Der A320 flog am 22. Februar 1987 zum ersten mal, die Indienststellung erfolgte 1988.

In 55 Jahren wurde die 737 15.147 mal bestellt und 11.022 mal ausgeliefert wurde.

Die A320 wurde beinahe genauso oft gebaut. Nämlich verkaufte sich die A320 Familie mit 10.359 Auslieferungen und 16.206 Bestellungen (alle Stand: Ende Mai 2022) in 35 Jahren, pro Jahr gesehen, besser.

Seit ein paar Jahren hat Airbus auch mehr Bestellungen für die A320 Familie, als die 737. Beide gehen aber in die Tausenden, was die Produktion bei etwa zwei Dutzend pro Monat für Jahre, wenn nicht Jahrzehte sichert.

Airbus will bis 2025 75 A319/A320/A321 pro Monat bauen, da gerade jetzt im Aufschwung eine enorm hohe Nachfrage an Mittelstreckenjets gesehen wird. Die A320 wird in Mobile (USA), Hamburg, Tijanjin (C) und Touluse gebaut, die 737 in mehreren Werken in den USA.

Weniger zu beachten gilt, dass die 737 immer nur in "einem Flugzeug" gebaut wurde, während Airbus gleich "vier Flugzeuge" anbot. Dies wurde aber in den Versionen ausgeglichen und jedes Flugzeug in jeder Variante hat einen direkten Konkurrenten in Übersee.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Von der Boeing 737 wurden etwas mehr als 15.000 Exemplare bestellt und ca. 11.000 ausgeliefert. Bei der A320-Familie sind mehr als 16.000 Flugzeuge bestellt worden, davon wurden rund 10.000 ausgeliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
Flugzeuge123
Fragesteller

Heißt das also das Theoretisch die A320 Familie mehr hat aber praktisch derzeit die Boeing 737?

Kris, UserMod Light  23.06.2022, 19:52
@Flugzeuge123

Nein, das sind die absoluten Zahlen. Da die 737-Familie deutlich älter ist, wurden da schon einige Flugzeuge außer Betrieb genommen. Faktisch dürfte die A320-Familie momentan die Nase vorn haben.

Laut Wikipedia heißt es

  • 737 produziert: 11,022
  • A320 Familie produziert: 10,359

Wobei Airbus seit 2019 mehr Bestellungen hat als Boeing.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger