hey.
- wie soll man das verstehen? als pilot oder passagier? Als Passagier merkt man nämlich kaum unterschied. Der 380 also Airbus verhält sich sehr sehr angenehm in der Luft. man spürt kaum Turbulenzen und Unreinheiten beim fliegen. Aber auch mit einer 777 oder 747 ist es sehr angenehm zu fliegen. Mittlerweile werden ja auch die meisten Flugzeuge mit Winglets ausgestattet oder nachgerüstet, was die Stabilität im Flug steigert. Also als Passagier denke ich merkt man keinen Unterschied. Der Einzige der mit Spontan einfällt ist das die 777 und 757 sehr sehr starke Turbinen haben und man das als Passagier möglicherweise, wenn man sich auskennt, bei der Landung oder auch beim Start spürt.
als pilot würde ich zwar am Anfang Boeing bevorzugen (beginne bald meine Ausbildung ), weil man da Punkt 2) mehr machen muss, aber im Laufe der Karriere lieber auf Airbus umsteigen, da er geräumiger ist, was vorallem auf Langstrecken wichtig ist!
- ich denke beide flugzeughersteller haben ihre vorteile und nachteile ..
Boeing ist eher die "altmodische" Marke wenn man das so sagen darf. Boeing setzt noch sehr viel auf Mechanik und schaut nicht so sehr auf das Aussehen des Cockpits. In einer Boeing müssen die Piloten noch sehr viel selber machen..
im Airbus hingegen wird sehr viel mit der Elektronik verbunden. Auch setzt ein Airbus sehr viel auf Gemütlichkeit. Ein Cockpit im Airbus ist sehr viel geräumiger als das der Boeing.. (Kein yoke, mehr Beinfreiheit, ect)
Wenn man sagen sollte was besser ist, dann weiß ich nicht genau. Boeing hat den Vorteil, im falle eines kompletten Stromausfalles im Flugzeug kann aufgrund der Mechanik das Flugzeug noch weiter gefolgen werden. Also sicher gelandet werden, wenn der Pilot gut ist. Beim Airbus ist das nicht möglich. Wenn die Elektronik ausfällt stürzt das Flugzeug ab, da alle Elemente durch elektrische Impulse gesteuert werden. Allerdings ist das System 3fach gesichert und somit ein kompletter Stromausfall so gut wie unmöglich. Bislang kam sowas noch nie vor!
3) wie meinst du schwerer zu fliegen. Der Airbus reagiert anders als eine 737. Beim Airbus musst du "härter" umgehen, damit er reagiert. Bei Boeing reichen auch kleine Bewegungen am Yoke (steuerhorn). Auch muss man beim Airbus schon viel früher mit dem Sinkflug beginnen, da die Tragflächen anders gebaut sind und in einen nicht so starken sinkflug dürfen.
Also ich hoffe deine Frage beantwortet haben zu können. Ansonsten kannst du mir einfach schreiben
mfg Sam :))
Ja, aber der Autopilot startet und landet nicht ;-) das macht noch der Pilot
Landung meist Autoland, also Autopilot. Der Take-Off hat nicht viel mit dem Fliegen zu tun.
woher hast du das wieder? Landung ist meist Autoland???!
Weniger als 1% aller Landungen sind Autoland! Über 99% sind manuell!