1

Airbus oder Boeing - fliegen ?

Frage von Ambrosio Ambrosio

Hallo, meine eigentliche Fragen sind :

• Fliegt ihr lieber mit Boeings oder mit Airbus´ ?

• Boeing ( amerikanisch ) Airbus ( europäisch), gibt es Besonderheiten bzw. Unterschiede ?

• Spezialfrage für Profis: Ist eine Boeing 737 schwerer zu fliegen oder ein Airbus A321 ? oder besser gesagt insgesamt, denn es gibt ja viele Modelle beider Konzerne/ Firmen !

Danke im Vorraus

Ambrosio

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von burningerdi burningerdi

Dem Autopiloten ist das vollkommen egal.....

Kommentar von Ambrosio Ambrosio

Ja, aber der Autopilot startet und landet nicht ;-) das macht noch der Pilot

Kommentar von fischle3 fischle3fischle3

Landung meist Autoland, also Autopilot. Der Take-Off hat nicht viel mit dem Fliegen zu tun.

Kommentar von SamTheKing SamTheKingSamTheKing

woher hast du das wieder? Landung ist meist Autoland???!

Kommentar von pilot89 pilot89

Weniger als 1% aller Landungen sind Autoland! Über 99% sind manuell!

• 0
    Antwort von JayJay11 JayJay11

Hallo, Sorry, dass meine Antwort etwas spät ist, aber ich hoffe du kannst sie noch gebrauchen :')

Ich fliege lieber mit Airbus. Einen speziellen Grund dafür kann ich dir leider nicht nennen.

Also es gibt manche Airbusse und manche Boeings die auf manchen Strecken gar nicht fliegen. Liegt an der Treibstoffkapazität bei manchen Maschinen.

Also wie schon jmd. gesagt hat, dem Autopilot ist das egal. Doch bei dem Start ist es schon einfacher eine Boeing 737-800 / -700 /-600 /-... hochzubekommen. Liegt an der Anziehung. An den Firmen (Ich denke du meinst AirBerlin, Lufthansa, Emirates) liegt es nicht, es liegt an der Konstruktion. Die Konstruktion ist die selbe, nur die Einrichtung und die Aussenbemalung ist anders. Und manche Firmen fliegen nicht mit jeder Maschine, zum Beispiel TUIfly und AirBerlin fliegen nicht mit dem Airbus A380. Dafür fliegen sie nicht weltweit, und es würde sich nicht lohnen.

Wenn du noch Fragen hast, zu Airbus, Boeing, Bombardier, Cessna, ... frag mich einfach :')

Ich versuche dir weitgehend zu helfen.

Liebe Grüße, JayJay11

Follow me @Youtube: www.youtube.com/user/JRGeronico

Kommentar von pilot89 pilot89

Was meinst du mit "liegt an der Anziehung"?

Kommentar von JayJay11 JayJay11JayJay11

Da die Flugzeuge länger und somit auch schwerer sind.

Hey Danke für die Antwort ;-)

Bist du auch professionell in der Luftfahrt tätig oder nur als Hobby ? :D

Ambrosio

Kommentar von JayJay11 JayJay11JayJay11

Hoffentlich bald auch professionell, aber z.Zt. beschäftige ich mich damit nur als Hobby.

• 0
    Antwort von maussuam maussuam

Inzwischen setzen beider Hersteller auf Fly-by-Wire. Airbus komplett außer A300/A310 und Boeing bei 777 und 787 (und ein wenig bei 747-8 und 737MAX). Ich durfte einige Muster bereits im Full-Flight-Simulator fliegen, mir macht die 737CL (also die alte) am meisten Spaß. Auch die 777 fliegt sich toll. Aber auch der Airbus hat seinen Reiz.

Letztendlich ist es eine Philosophiefrage. Sagen wir mal, Boeing fliegt sich anders als Airbus, nicht besser/schlechter oder schwieriger/leichter. Während die erste selbst bei f-b-w noch einem das Gefühl gibt, manuell zu fliegen, werden die Steuerimpulse beim Airbus ganz anders interpretiert. Beides hat Vor- und Nachteile. Airbus sagt ganz konsequent, der Pilot bedient einen Computer, der das Flugzeug regelt. Dafür kann er es im Normalfall nicht kaputtfliegen, egal was er macht. Boeing sagt konsequent, der Pilot fliegt immer so, wie er ein klassisches Flugzeug fliegt und kann sich vom Computer unterstützen lassen. Dafür muss er selbst dafür sorgen, dass die Grenzen eingehalten werden.

Die hohe Automatisierung hat im Airbus Vorteile, kann aber problematisch werden, wenn man nicht weiß, was passiert. (Siehe A330 von Air France, den 320-Absturz bei einem Demoflug, Flügel-Bodenberührung in Hamburg) Dafür ist er im Normalbetrieb um einiges Übersichtlicher und komfortabler. Schon alleine, wenn man sich das Overhead-Panel ansieht.

Danke für die hilfreiche Antwort. Hab gehört das die 737 abgeschafft werden soll, auch davon gehört ?

Kommentar von maussuam maussuammaussuam

Nein, die wird definitiv nicht abgeschafft. Das ist nach wie vor das erfolgreichste Muster von Boeing. Es wird gerade an einer Neuauflage mit neuen Triebwerken gearbeitet, die 737MAX genannt wird. http://www.newairplane.com/737/737Max/

• 0
    Antwort von SamTheKing SamTheKing

hey.

1. wie soll man das verstehen? als pilot oder passagier? Als Passagier merkt man nämlich kaum unterschied. Der 380 also Airbus verhält sich sehr sehr angenehm in der Luft. man spürt kaum Turbulenzen und Unreinheiten beim fliegen. Aber auch mit einer 777 oder 747 ist es sehr angenehm zu fliegen. Mittlerweile werden ja auch die meisten Flugzeuge mit Winglets ausgestattet oder nachgerüstet, was die Stabilität im Flug steigert. Also als Passagier denke ich merkt man keinen Unterschied. Der Einzige der mit Spontan einfällt ist das die 777 und 757 sehr sehr starke Turbinen haben und man das als Passagier möglicherweise, wenn man sich auskennt, bei der Landung oder auch beim Start spürt.

als pilot würde ich zwar am Anfang Boeing bevorzugen (beginne bald meine Ausbildung ), weil man da Punkt 2) mehr machen muss, aber im Laufe der Karriere lieber auf Airbus umsteigen, da er geräumiger ist, was vorallem auf Langstrecken wichtig ist!

1. ich denke beide flugzeughersteller haben ihre vorteile und nachteile ..

Boeing ist eher die "altmodische" Marke wenn man das so sagen darf. Boeing setzt noch sehr viel auf Mechanik und schaut nicht so sehr auf das Aussehen des Cockpits. In einer Boeing müssen die Piloten noch sehr viel selber machen..

im Airbus hingegen wird sehr viel mit der Elektronik verbunden. Auch setzt ein Airbus sehr viel auf Gemütlichkeit. Ein Cockpit im Airbus ist sehr viel geräumiger als das der Boeing.. (Kein yoke, mehr Beinfreiheit, ect)

Wenn man sagen sollte was besser ist, dann weiß ich nicht genau. Boeing hat den Vorteil, im falle eines kompletten Stromausfalles im Flugzeug kann aufgrund der Mechanik das Flugzeug noch weiter gefolgen werden. Also sicher gelandet werden, wenn der Pilot gut ist. Beim Airbus ist das nicht möglich. Wenn die Elektronik ausfällt stürzt das Flugzeug ab, da alle Elemente durch elektrische Impulse gesteuert werden. Allerdings ist das System 3fach gesichert und somit ein kompletter Stromausfall so gut wie unmöglich. Bislang kam sowas noch nie vor!

3) wie meinst du schwerer zu fliegen. Der Airbus reagiert anders als eine 737. Beim Airbus musst du "härter" umgehen, damit er reagiert. Bei Boeing reichen auch kleine Bewegungen am Yoke (steuerhorn). Auch muss man beim Airbus schon viel früher mit dem Sinkflug beginnen, da die Tragflächen anders gebaut sind und in einen nicht so starken sinkflug dürfen.

Also ich hoffe deine Frage beantwortet haben zu können. Ansonsten kannst du mir einfach schreiben

mfg Sam :))

Kommentar von maussuam maussuammaussuam

Ich hoffe, das mit dem frühen Sinkflug beim Airbus lernst du nicht in deiner Ausbildung ;-)

• 0
    Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Ich bleibe am Boden und fahre lieber auch nicht mehr mit den Schiff besser ist das. So eine Busreise mache ich ja noch mit aber die Stürzen selten ab oder versinken. Ansonsten sehr robuste Flugzeuge waren die JU 52 eine hat ja noch die Lufthansa.

Die Warscheinlichkeit im Bus zu sterben ist höher als die im Flieger zu sterben.

Und die JU 52 mag vielleicht stabil und robust gewirkt haben, kommt aber von der Sicherheit nicht ansatzweise an moderne Flugzeuge ran...an keines von ihnen!

PS: Der jüngste bist du aber auch nicht mehr, wenn du sogar schon Ju 52 geflogen bist?!

• 0
    Antwort von fischle3 fischle3

Dann kommt halt auch noch meine Antwort :)

1.) Ich fliege lieber Boeing, weil ich diesen Hersteller mehr mag. Außerdem kenne ich viele Dinge aus dem Simulator und kann sie am echten Flieger dann ganz einfach nachvollziehen. Es ist doch ganz nett, wenn man hinten sitzt und weiß, welche Knöpfe gerade vorne im Cockpit gedrückt werden.

2.) Unterschiede gibt es viele. Boeing ist viel konservativer, bei Airbus ist viel elektrisch gesteuert. Zum Beispiel die Steuerung verläuft bei Boeing schon seit Jahrzehnten über das gute alte Steuerhorn, während Airbus schon längst die anfangs im Militärbereich eingesetzte Fly-by-Wire Steuerung mit einem Sidestick verwendet.

3.) Was schwerer zu fliegen ist, liegt ganz am Piloten. Manche kommen mit der langsamen Reaktion von Boeing, manche mit den leicht wirkenden Airbussen besser zurecht. Lässt sich nicht allgemein sagen. Ich bin noch keines von Beiden in Wirklichkeit geflogen (wie denn auch mit 15? :D), aber am PC verwende ich viel lieber das Steuerhorn (Yoke).

• 0
    Antwort von cueyatl cueyatl

Wenns abstürzt machts bei beiden KrachBumm.

So kann mans sagen :)

• 0
    Antwort von daves85 daves85

1.egal

1. Nö,eigentlich nicht hängt vom modell ab.

3.Kommt auf die Modellnummer an:737 vor next gen definitiv. Von daher A321 weil Flybywire und moderner.

ok danke für deine antwort, du hast ahnung von der ,,Materie´´ ???!!!

Kommentar von daves85 daves85daves85

Jaa, bin Flugzeugfan und kenn mich deshalb ein bisschen damit aus :D

cool, ja ich bin hier verzweifelt auf der suche nach piloten oder pilotinnen weil ich eventuell auch gerne sowas machen würde. kennst du da vielleicht i-wen ? den mal per E-mail anschreiben könnte ??

Nee, keine Piloten. aber schau doch mal auf der Lufthansa Homepage, die haben da ne Menge material, auch nen Test etc.

hab ich schon gemacht ;-) aber kennst du vielleicht i-wie ein forum wo man die so persönlich anschreiben könnte, bzw. darum bitten könnte mal paar infos über ihren beruf zu geben ?

Foren zu dem Thema gibts doch ne Menge, einfach mal google bemühen ;)

http://www.pilotenboard.de/ dürfte für deine zwecke ganz gut sein.

Naja, also wenn du sehr an der Fliegerei interessiert bist, bist du eindeutig nicht alleine. Die meisten von uns sind entweder Piloten oder Simulatoren (bzw. Simulatorpiloten). Wenn du dich in einem Forum von Simulatorfans anmeldest bekommst du sehr viele Informationen. Hier wird viel rund um die Fliegerei diskutiert bzw. fachgesimpelt, schließlich hat hier jeder Ahnung (inner- und außerhalb der Simulatorwelt).

Zum Beispiel mal hier das größte deutschsprachige Simulatorforum:

http://forum.flightm.de/

Auch wenn Du am Anfang nicht viel verstehen wirst, lernt man doch sehr viel. Falls Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne an mich wenden.

• 0
    Antwort von FelixSyndicate FelixSyndicate

Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre der Franzosé.

Der erste Luftbus während der Atlantiküberquerung 1972 Kein Geringerer als die technikfeindlichen Franzosé gründeten 1970 das Unternehmen Luftbus aus purem Trotz gegenüber der richtigen amerikanischen Firma Boing. In der Sprache des Wahnsinns beriet sich ein Konsortium baskenmützentragender Ingenieure und rotweintrinkender Grobstahlschlosser für einige Tage und stellte anschließend für einige Jahre die effektivsten beweglichen Mineralölverbrennungsanlagen her. Seinen Haupsitz hatte der Luftbus in der Paris; es gab dort neben Luftschlössern auch Manager.

Der Luftbuss ist und bleibt der beste :)

Kommentar von crazyrat crazyratcrazyrat

Die Gründer der Firma Boing stammen auch aus dem Reum Dortmund und sind dort Ende des 18. Jahrhunderts hin ausgewandert. Das Ursprungsgehöft steht noch in der Nähe des Kamener Kreuzes.

Und AirBus ist dann auch auch noch falsch übersetzt (zumindest im letzten Satz).

aha mh, netter beitrag, hat mir aber trotzdem nicht ganz geholfen ;-)

• 0
    Antwort von crazyrat crazyrat

Mir ist es vollkommen egal, wer der Hersteller der Maschine ist. Und auch egal, welches Modell es ist, selbst ein Flug in der Cesna ist schön.

Und es ist auch egal, wer das Modell baut, da es in beiden ffast den gleichen Standard an Innenausstattung gibt.

Die 737 ist schwieriger zu fliegen, aber auch nur marginal, da die Steuerung bei den ersten Modellen noch nicht mit Joysticks gebaut war, aber bei den neueren Serientypen ist es fast gleich.

ok thx für die Antwort. Hmh, du bist nicht pilot/in oder ??? zufälligerweise ?

Muss ich aber mal zwischenreinfunken. Ich glaube ich habe dich falsch verstanden, denn ich lese aus deiner Aussage herraus, dass die 737NG Flybywire bzw. einen Sidestick hätte. Das ist nicht richtig! Boeing schwört auf den Yoke (wofür ich die Firma auch liebe)

• 0
    Antwort von abcdj abcdj

mit was du auf garkeinen Fall fliegen solltest ist air france!

1. Wieso ?

2. Das hat nicht ganz mit meiner Frage zu tun :)

Kommentar von abcdj abcdjabcdj

ic find airbus besser und zu air france da gibt es ständig probleme, und es stürzen ständig Flugzeuge ab(so 1mal im Jahr)

Achso, ja obwohl, ich find das Air France, trotzdem ne angesehene Fluggesellschaft ist !

Kommentar von abcdj abcdjabcdj

mag sein, aber z.b. wenn man so imfernsehensieht und da kommt irgendwas mit flugzeugunglücken, dann ist jedes 2mal airfrance zu hören. und ich kenne auch mehrere personen die sagen das wenn sie mit airfrance fliegen irgendwas vorfällt.

Also nabstürzen wird er wohl nicht, da braucht man schon seeeeehr viel Pech (und die passenden Umstände). Aber bei der Air France habe ich schon öfters von schlechtem Service gehört.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.