Wie bekommen Fluggesellschaften neue Routen?

3 Antworten

Fluggesellschaften können neue Routen auf verschiedene Weisen erhalten. Eine Möglichkeit ist, dass sie sich bei Flughäfen oder Regierungsbehörden bewerben, um neue Flugrouten zu genehmigen. Oft müssen sie dabei bestimmte Anforderungen erfüllen, wie zum Beispiel die Flughafeninfrastruktur oder bestimmte Sicherheitsstandards. Es gibt auch Fälle, in denen Fluggesellschaften bestehende Routen von anderen Fluggesellschaften übernehmen.

Wenn eine Fluggesellschaft eine neue Route fliegen möchte, muss sie sich in der Tat beim jeweiligen Flughafen anmelden. Sie müssen auch dafür sorgen, dass sie alle notwendigen Genehmigungen von Regierungsbehörden und Flugsicherungsbehörden haben. In der Regel müssen Fluggesellschaften auch bestimmte Zeitpläne für ihre Flüge einhalten und diese regelmäßig fliegen, um die Genehmigung für die Route zu behalten. Wenn eine Fluggesellschaft eine Route nicht mehr fliegen möchte, kann sie diese jederzeit aufgeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Landerechte auf einem Flughafen werden SLOTS genannt. Für jeden Start und Landung muss ein Flugzeug Gebühren bezahlen, das sind die Einnahem die ein Flughafen braucht für den laufenden Betrieb.

Hinter den Kulissen werden mit Grosskunden wie Lufthansa oder RyanAir besondere Verträge ausgehandelt. Z.b. bekommt RyanAir besondes billige Preise nur damit der Flughafen Hahn geflogen wird.

Und der Rest ist einfach Angebot und Nachfrage. Ein Flug von Rostock nach Cleeveland das interssiert keinen Fluggast also wird das auch nciht Angeboten. Und auf Strecken wie London nach New York ist der Wettbewerb so scharf, das sich das ganze auch nicht mehr lohnt.

Kleine Fluggessellschaften können also nur in einer Nische überleben. Wenn du willst kannst du auch gerne vom Flughafen Kassel starten, da wird jeder Flieger mit Kusshand genommen und hinter dem Rücken gibt es noch Subvention.

Darüber könnte man vermutlich Bücher füllen.

Es gibt verschiedene Regularien, nach denen eine Fluggesellschaft Routen aufnehmen kann. Das sind z.B. internationale Verkehrsabkommen. Man kann bspw. als eine europäische Fluggesellschaft nicht einfach zwischen Australien und Asien fliegen. Auch darf derzeit zum Beispiel die Gesellschaft Emirates nur bestimmte Flughäfen in Deutschland anfliegen.

Hinzu kommen die Slots, also Zeitfenster, in denen Flüge an Flughäfen starten und landen können. Diese sind an vielen Flughäfen sehr begrenzt. Und, wie von dir gesagt, sollte eine Fluggesellschaft einen Slot nicht ausreichend nutzen, kann dieser an eine andere Gesellschaft übergehen.

Insgesamt ist das ein sehr komplexes Thema, das man nicht einfach mal in wenigen Worten beantworten kann.