Alleine Langstrecke fliegen mit 18-Jahren und Einreise in die USA?

3 Antworten

Ich fliege ja im August in die Vereinigten Staaten. Nach Las Vegas und Los Angeles. Ich bin 18 Jahre alt und fliege alleine Langstrecke. Was habt ihr für eine Erfahrung als Jugendliche gesammelt, als ihr alleine Langstrecke geflogen seid?

Nichts Ungewöhnliches. Was soll sein. Jedes Jahr fliegen Tausende Teenager zu ihren Auslandsjahren in die die USA. Sie sind meist deutlich jünger.

Ist das unwohl? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Beschäftigung dabei haben, Kopfhörer und Ladekabel.

Wann soll ich am Flughafen sein (Münchner Flughafen),

2,5 Stunden vor Abflug.

wie groß sind die Flughäfen in Las Vegas und Los Angeles? Wie groß ist der Flughafen JFK in New York? (Wo ich nach Las Vegas umsteigen werde).

Groß, aber das ist doch egal. Du musst den Schildern folgen oder fragen.

Das ist das erste mal, dass ich in meinem ganzen Leben Langstrecke fliege. Das erste Mal, dazu noch alleine. Ist es schlimm?

Nein,

Ich kenne mich nämlich gar nicht aus an den us-amerikanischen Flughäfen. Was sind so eure Erfahrungen darüber?

Schildern folgen und den Anweisungen des Personals. Kein Handy nutzen.

Wie schaut es mit der Einreise in die USA aus? Gibt es da irgendwelche Regeln, die ich beachten muss oder kann ich einfach so mit dem deutschen Reisepass einreisen?

Für das Fliegen selbst brauchst du:

  • Reisepass gültig und maschinenlesbar
  • genehmigtes ESTA oder Visum
  • Zollinhaltserklärung ausfüllen, am besten online vorab.

Sinnvoll aber keine Pflicht.

  • Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreisebei jeder Zollstelle unter Vorführung der Warenausgestellt. Quelle
  • Spezielle Reisekrankenversicherung für Nordamerika ist dringend angeraten, die auch pandemische Ereignisse mit einschließt
  • Zugang zu Bargeld, Kreditkarte, ein paar Dollar in Cash ($20 Scheine)
  • Adapter für die Steckdosen zum Aufladen.
  • Eventuell Anmeldung bei Elefand. Das ist das Krisenmanagement des Auswärtigen Amtes.
  • Handy im Flugmodus lassen um unnötige Kosten zu vermeiden
  • Adresse der ersten Nacht (Hotel/Bekannte) parat haben. Möglichst auswendig. Viele werden danach vom Immigration Officer bei der Immigration gefragt.
Nach Las Vegas und Los Angeles. Ich bin 18.

Eine Unterkunft hast du? Nicht alle Hotels nehmen dich mit 18 Jahren auf. Las Vegas ist erst ab 21 Jahren wirklich interessant. In L.A. brauchst du eigentlich ein Auto. Auch das ist schwierig mit 18, teuer ist es auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dominik3432573
Fragesteller

Ich habe über Airbnb eine Unterkunft. Ich bräuchte ein Auto. Ich würde nämlich auch gerne die Umgebung beider Städte (Las Vegas und Los Angeles) sehen, z.B. Grand Canyon. Ich habe zum Glück einen Anbieter (weiß den Namen nicht), der sehr jungen Fahrern unter 21 Autos anbietet. Aber sehr kleine Autos. Ich wäre gerne mit den schönen Mittelklassewagen gefahren (Avalon, Malibu, Impala, Jetta usw.), die sind aber erst ab 21 Jahren erlaubt. Warum sind die Einreiseregelungen so kompliziert für die USA?

stufix2000  29.07.2023, 13:41
@Dominik3432573

Was ist daran kompliziert? Ist halt so. Sie wollen wissen, wer im Flieger sitzt. Die EU führt das mit ETIAS auch ein.

WECoyote  29.07.2023, 14:18
@Dominik3432573

5 Minuten vor diesem Kommentar hattest du geschrieben:

Darf ich in Nevada und Kalifornien Autofahren mit einem Mietwagen? Ich habe ja den Führerschein.

Und jetzt hast du schon einen Autovermieter gefunden. Unglaubwürdig!

WECoyote  29.07.2023, 14:22
@Dominik3432573

Unglaubwürdig!
13:30 hast du angeblich schon einen Mietwagen und 13:32 fragst du:

Ab wie viel Jahren ist das denn erlaubt? Wie ist es mit Mietwagen? Ich habe ja den deutschen Führerschein.
Dominik3432573
Fragesteller

Meinen Reisepass kann ich bis Jahresende benutzen. Dann läuft er aus

Dominik3432573
Fragesteller

Warum am Flughafen kein Handy benutzen?

Dominik3432573
Fragesteller

Du hast ja gesagt, dass nur wenige Hotels 18-jährige aufnehmen. Wie machen dass dann die Jugendlichen mit 15, 16 oder 17 Jahren?

Dominik3432573
Fragesteller

Warum kein Handy benutzen?

stufix2000  29.07.2023, 14:03
@Dominik3432573

In der Immigration Hall ist es verboten. Lieber auf solche Dinge achten, wenn man zu Gast ist.
Sonst kannst du es natürlich nutzen. Auf die Kosten würde ich schon achten.

Hab ich mit 17 gemacht und war überhaupt kein Problem.

Wann soll ich am Flughafen sein

2-3 Stunden vor Abflug ist völlig ausreichend.

wie groß sind die Flughäfen in Las Vegas und Los Angeles? Wie groß ist der Flughafen JFK in New York?

Für unsere Verhältnisse alle drei sehr groß.

 Ist es schlimm? Ich kenne mich nämlich gar nicht aus an den us-amerikanischen Flughäfen

Nö, Schilder lesen und du wirst keine Probleme haben.

Wie schaut es mit der Einreise in die USA aus? Gibt es da irgendwelche Regeln, die ich beachten muss oder kann ich einfach so mit dem deutschen Reisepass einreisen?

Du musst vorab online die visafreie Einreise, genannt ESTA, beantragen. Hier die offizielle Website: https://esta.cbp.dhs.gov/

Dominik3432573
Fragesteller

Warum diesen Schmarn mit der ESTA?

KleineLea1  29.07.2023, 13:57
@Dominik3432573

Weil die USA das sagen. Ihr Land, ihre Regeln. Wem's nicht passt, der kann zu Hause bleiben ;)

KleineLea1  29.07.2023, 14:03
@Dominik3432573

Naja, damit man eben ohne Visum einreisen kann. Ansonsten müsstest du ein Visum beantragen, was sicherlich nicht einfacher wäre.

  • Du brauchst ein ESTA für die Einreise. Das ermöglicht dir erstmal den Antritt der Reise. US-Grenzbeamte werden dich in Deutschland und den USA interviewen um festzustellen, ob du eine potentielle Gefahr bist. Ist aber in der Regel unkompliziert. Du solltest aber halbwegs Englisch können.
  • JFK ist ziemlich groß. Da du beim Umsteigen komplett den Flug "neu antreten" musst (Gepäck abholen, einreisen, neu einchecken) solltest du viel Zeit einplanen. Mindestens 2h.
  • Der LAX ist auch recht groß, sollte aber kein Problem darstellen, einfach die Schilder lesen. LV ist vergleichsweise klein.
  • Ob Langstrecke oder nicht ändert wenig, sollte mit 18 genauso gut oder schlecht gehen wie mit 35.
  • In den USA werden dir vermutlich einige Dinge verwehrt, da du unter 21 bist. In Nevada solltest du aber mit 18 als volljährig gelten, da ist das dann gut für dich.
Dominik3432573
Fragesteller

Ich habe nur einen Rucksack und einen Koffer als Handgepäck. Ich werde später von Las Vegas nach Los Angeles fliegen und von dort aus dann direkt mit der Lufthansa zurück nach München. Was darf ich denn nicht mit 18 in Kalifornien? Darf ich in Nevada und Kalifornien Autofahren mit einem Mietwagen? Ich habe ja den Führerschein. Den deutschen Führerschein. Nehmen wir an, ich habe 2½h Umsteigezeit in New York, aber was passiert, wenn ich meinen Flug nach Las Vegas verpasse, weil mein Flug aus München verspätet ist, was dann?

Dominik3432573
Fragesteller

Ich spreche Englisch. Wie ist es denn, wenn jemand kaum oder kein Englisch sprechen kann?

Gehilfling  29.07.2023, 21:44
@Dominik3432573

Das hab ich mich auch immer gefragt, ich weiß nicht, wie man das in den USA macht. In Deutschland sprechen die Beamten deutsch.