Malta Air wie sicher?

2 Antworten

Die Airline hat eine Zulassung für den europäischen Luftraum, erfüllt entsprechend auch sämtliche Sicherheitsanforderungen des Luftverkehrs und ist somit aus Sicht der Behördern sicher, oder sicher genug.

Genauso wie alle anderen Airlines die in der EU operieren eben auch. Denn wenn sie nicht als sicher gelten bzw. die Auflagen nicht erfüllen dürfen sie in der EU gar nicht operieren (was auf über 100 Gesellschaften auch zutrifft, das wird also durchaus ernst genommen).

Welche Farbe man draussen drauf malt, ob da Lufthansa, Malta Airlines oder EasyJet drauf steht, macht am Ende wenig Unterschied. Wenns blöd läuft gibt es nen technischen Defekt, es kommt zum Totalverlust und alle sind tot. Die Möglichkeit gibt es immer, egal mit welcher Airline. Genauso kannst du auch beim einsteigen stolpern und dir das Genick brechen. Oder am Gummi-Huhn das serviert wird ersticken.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt verschwindend gering. Und sie ist verschwindend gering bei jeder seriösen Airline.

CodeRed911  09.01.2024, 15:20

Ryanair ist seriös?

Wie Alt die Airline ist, ist völlig egal.

Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.

Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten. Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.Ess und trink was, guck dir Filme an.

Die Airline Darf in der EU fliege, somit ist sie sicher.

Malta Air fliegt Flugzeuge vom Typ Boeing 737-800, eines der sichersten Flugzeuge der Welt.

Außerdem noch, die im Bild zu sehende 737-8-200, eine Version der 737MAX8, die ich jetzt nicht als eines der sichersten Flugzeuge bezeichnen würde. Die MAX erlangte vor etwa 4 Jahren traurige Berühmtheit, als aufgrund einer fehlerhaft konstruierten software, 2 nagelneue Maschinen Abstürzten, Insgesamt gab es 346 Todesopfer.

Danach wurde ein 2 Jahre lang anhaltendes Flugverbot verhängt, d.h. ALLE 737MAX auf der ganzen Welt durften nicht fliegen. In dieser Zeit wurde die Software verbessert und andere Mängel behoben, sodass es jetzt eines der am besten geprüftesten Flugzeuge der Welt ist. Dass vor wenigen Tagen bei einer 737MAX-9 der alaska Airlines mitten im Flug eine Tür herausgebracht ist, zeigt auch gut, dass es oft nicht auf die airline ankommt. Bei diesem Vorfall wurde aufgrund der schnellen Reaktion der Piloten nicht mal jemand verletzt( außer ein paar Prellungen)

Aber auch wenn du mit einer 737MAX fliegst, gilt: Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Flugzeug abstürzt, liegt bei 0,000002 Prozent.

Du kannst beruhigt fliegen. Guten Flug👋👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie