Braucht jedes Flugzeug einen slot?

2 Antworten

Das spielt nur bei grossen und ÜBERLASTENDEN Flughäfen eine Rolle.

Der Flughafen Kassel der hat nur 2 grosse Maschinen am Tag, da kann man im Prienziep innerhalb der Betriebszeiten beliebig landen.

In Deutschland werden die Flughäfen in Flughafen Berlin Brandenburg, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, Hannover und Hamburg koordiniert. Das heißt man bruacht SLOTS

Halloo0oo12345
Fragesteller

Dürfte eine Airline da ohne vorherige Anmeldung hinfliegen?

blackhaya  10.06.2023, 23:56
@Halloo0oo12345

Der LINIENVERKEHR ist regelmentiert, grob vereinfacht gesagt ist eine Airline an ihren Fahrplan gebunden und wird reglmentiert.

Aber wenn du Bill Gates im Privatflieger bist kannst du gerne den Lotsen von Flughafen Kassel anfunken und sage: Hallo hier Herr Gates ich brauche Landeerlaubnis.

Alle flugzeuge die landen brauchen einen slot UND die genehmigung vom fluglotsen.

außer es handelt sich um einen Notfall. Dann darf jedes Flugzeug auf jedem flughafen landen, entweder erfährt der lotse es durch den notfallcode des piloten (7600) oder durch Funk.

Sollte der lotse keine Verbindung zum Flieger herstellen können und das Flugzeug trotzdem landen, wurd auf dem Boden kontakt zu dem Flieger aufgenommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt