Woher wissen Lotsen an welche Parkposition das Flugzeug muss?

2 Antworten

Ich nehme an, du meinst die Fluglotsen im Tower, die die Rollanweisungen zur Parkposition geben und nicht die Einwinker mit den Kellen, die viele für Fluglotsen halten.

Airlines mieten nicht wirklich Parkplätze. Es werden (Dauer-)Flugpläne aufgegeben und ggf. Airport-Slots verteilt. An praktisch allen Flughäfen gibt es dann eine separate Vorfeldkontrolle, die entscheidet, welche Flugzeuge wo und wann abgestellt werden. Das muss ordentlich und effizient geplant werden, teilweise spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Systeme der Vorfeldkontrolle sind dann in der Regel so mit denen der Flugsicherung verknüpft, dass die vorgesehene Parkposition für den Fluglotsen sichtbar ist, entweder direkt im Flugstreifen des Fliegers oder irgendwie separat. Dann bekommt der Flieger nach der Landung einfach eine Rollanweisung zur Parkposition und wird entweder eingewunken oder parkt selbständig mit einem Parksystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wird kein Parkplatz gemietet, er wird zugewiesen vom Hub Control Center. Dafür gibt es viele Kriterien.

Ich kann für Frankfurt sprechen.

Schengen. Non Schengen.

Dort wo alle Star Alliance Airlines andocken, vorzugsweise Terminal 1, A oder B.

Passagierbrücke muss für jeweiligen Flugzeugtyp zugelassen sein und der Parkplatz die Flügelspannweite zulassen, nicht jedes Flugzeug passt auf jeden Platz.

Kleines Flugzeug braucht vielleicht nur einen Bus für Außenposition, großes aber 8 bis 10 Busse. Daher ist ein A319 eher draußen als eine A380.

Tausend Gründe. Gibt es Verspätung, sucht man einen Parkplatz mit geringer Laufentfernung zum zeitkritischsten Anschlussflug um den Schaden zu minimieren...

Du siehst: wie immer ist es kompliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.