Warum merkt man die Geschwindigkeit des Flugzeugs kaum?

8 Antworten

da kommt nicht mal die F22

Wobei kommt nicht einmal die F22 mit? Ein Luftüberlegenheitsjäger gegen ein Überschall-Passagierflugzeug? Ich lach mich tot. Die F22 ist in allen fliegerischen Bereichen leistungsfähiger als eine Concord.

Man merkt von der Geschwindgekeit nur etwas in einer Phase einer Beschleunigung (Abbremsen ist auch eine Beschleunigung). Dabei werden die Flimmerhärchen in den Bogengängen des menschlichen Gleichgewichtsorgans bewegt, weil sich die Flüssigkeit in den Bogengängen bewegt. Diese Bewegung der Härchen wird als Beschleunigung (positive oder negative, völlig humpe) empfunden. Ist eine Beschleunigung über einen längeren Zeitraum konstant, richten sich die Härchen wieder auf, und man spürt nichts mehr. Erst, wenn die konstante Beschleunigung aufhört, merkt man wieder etwas. Fliegt man danach mit konstanter Geschwindigkeit, bewegen sich die Härchen auch nicht, und man spürt nichts mehr von der Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weils irrelevant ist und schon Newtons erstes Gesetz besagt, dass ein Körper, der steht oder sich gleichmäßig bewegt, diese Bewegung solange beibehalten wird, bis von außen eine Kraft auf ihn einwirkt. BEim Flugzeugstart ist das die Beschleunigungskraft, die dich in den Sitz drückt. Einmal oben auf Reisefluggeschwindigkeit wirkt keine Kraft mehr auf dich, somit spürst du auch nichts.

Merkst du etwas davon, dass du dich, zusammen mit der der Erde, über eine Million Kilometer pro Stunde bewegst? Nein, tust du nicht. Da Geschwindigkeiten nicht spürbar sind. Man kann lediglich Beschleunigung bzw. Verzögerung spüren. Daher ist auch bei Flugzeugen die Geschwindigkeit relativ irrelevant, nur die Beschleunigung ist spürbar.

1Unwissender  15.08.2018, 09:56

die erde dreht sich doch nicht 1 mio kmh😂

LP392  15.08.2018, 10:07
@1Unwissender

Doch. Wir bewegen uns mit unserem sonnen System mit etwa 1.000.000km/h um die Milch Straße.

Ireeb  15.08.2018, 16:24
@1Unwissender

Die Erde bewegt sich um die Sonne herum, die Sonne bewegt sich samt Erde und den anderen Planeten durch die Milchstraße, die Milchstraße bewegt sich ebenfalls durchs Universum.

wiki01  15.08.2018, 15:14
dass du dich, zusammen mit der der Erde, über eine Million Kilometer pro Stunde bewegst?

Blödsinn. Die Geschwindigkeit ist annähernd 1670 km/h (Erdumfang / 24h)

Ireeb  15.08.2018, 16:23
@wiki01

Das Sonnensystem und die Milchstraße bewegen sich ebenfalls durchs Universum. All diese Geschwindigkeiten addiert gibt im Mittel etwas um die 1 Mio km/h

1Unwissender  16.08.2018, 01:35
@Ireeb

Ja gut, dann muss man wohl schon definieren um welche Achse es sich handelt, weil um die der Erde sicherlich nicht.

Ireeb  16.08.2018, 02:33
@1Unwissender

hab ich auch nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass die Erde sich eben ziemlich schnell bewegt. Den Bezugspunkt habe ich nicht festgelegt, den hast du fälschlicherweise dazugedacht.

Geschwindigkeit kann man nicht spüren, ausser man bewegt sich durch ein Medium.

Dies ist jedoch in einem Flugzeug nicht der Fall da du dich relativ zum Flugzeug (und der darin befindlichen Luft) nicht bewegst. Daher kannst du nur die Beschleunigungskräfte spüren die durch Änderungen der Fluggeschwindigkeit, Flugrichtung oder Fluglage entstehen.

Wenn du also mal die Fluggeschwindigkeit spüren willst, Fenster aufmachen und Kopf raushalten. Aber vorher dringend ein Testament schreiben und den Organspendeausweis nicht vergessen. ;)

Merkst du im Auto wenn du auf der Autobahn fährst, dass du mit 130 unterwegs bist, außer es treten Bodenwellen auf? Hat was mit Beschleunigung zu tun. Eine konstante Geschwindigkeit merkt man nicht, da man sich mit dem Fahrzeug mitbewegt.