Warum ging es so schnell?

2 Antworten

Weil die Concorde aerodynamisch für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt wurde - und dafür musste man akzeptieren, dass sie bei niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich mies fliegt. Sie hatte sehr viel weniger Auftrieb als normale Verkehrsflugzeuge bei gleicher Geschwindigkeit. Schaue dir mal an, mit was für einem Anstellwinkel die gelandet ist - und dabei immer noch deutlich schneller anflog als normale Flugzeuge.

Wenn man so einen hohen Anstellwinkel braucht, um genug Auftrieb zu generieren, ist der Luftwiderstand enorm hoch. Kein Problem, wenn man vier starke Triebwerke hat, sowieso nur beim Start kurzzeitig langsam ist und zügig auf Wohlfühl-Geschwindigkeit beschleunigt...

Aber wenn man aufgrund eines brennenden Triebwerks nicht mehr genug Schub hat, um gegen den anfangs hohen Luftwiderstand zu beschleunigen und obendrein vielleicht noch feuerbedingt die Aerodynamik leidet, kommt der Vogel schnell in eine brenzlige Situation. Kann evtl. nicht beschleunigen, kann evtl. nicht steigen, kann evtl nichtmal mehr die Höhe und die Geschwindigkeit halten. Dann geht es abwärts, ob du willst oder nicht.

Weil das Kerosin angefangen hat zu brennen. Schau dir Dokus drüber an.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22