Absturz Concorde Flugzeug?

6 Antworten

Nein.

Zum Zweck des spätestmöglichen Startabbruch wird eine sogenannte Entscheidungsgeschwindigkeit V1 berechnet. Wird diese überschritten, besteht eine normes Risiko, dass das Flugzeug über das Ende der Landebahn hinausschießt. Im Fall der Startbahn 26R in Paris Charles de Gaulle folgt unmittelbar darauf die stählerne Landebahnbefeuerung und etwa 1300m hinter dem Ende der Startbahn ein Frachtterminal.
V1 wurde mit 150 Knoten berechnet. Diese Geschwindigkeit wurde 7 Sekunden erreicht, bevor der Stimmenrekorder erste Geräusche aufzeichnete. Der Triebwerksbrand trat 10 Sekunden nach V1 ein und wurde vom Fluglotsen per Funk mitgeteilt. Auch das wäre aus SIcht der Crew nur bedingt kritisch gewesen, da zb. durch Vogelschlag ein Triebwerk durchaus Flammen schlagen kann. Der Feueralarm der Triebwerke aktivierte sich erst 15 Sekunden nach V1, zu dem Zeitpunkt etwa hob das Flugzeug bereits ab und hatte mehr als 2500m der 4300m Startstrecke bereits hinter sich gelegt. Ein Bremsmanöver in nur 1800m aus einer zu hohen Geschwindigkeit, zu hohen Beladung und mit brennendem Triebwerk wäre Selbstmord gewesen.

Anika2222
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung.

Eine wichtige Strategie in der Luffahrt ist, Entscheidungen im Voraus festzulegen. Damit man im Fall der Fälle nicht erst lange überlegen muss, was man tun soll, sondern direkt weiß "dies ist vorgefallen, also mache ich das".

Eine dieser Entscheidungen ist die Entscheidungsgeschwindigkeit beim Startlauf: Es wird vor dem Start berechnet, bei welcher Geschwindigkeit die Start-/Landebahn noch lang genug ist, um bis zum Ende zum Stehen zu kommen. Dann ist im Fall der Fälle mit einem Blick auf den Geschwindigkeitsmesser klar, ob man den Start noch abbrechen kann oder nicht. Wenn die errechnete Geschwindigkeit überschritten ist, ist die Entscheidung zum Start getroffen und wird durchgezogen.

Die Logik ist auch sehr einfach: Wenn du nach der Entscheidungsgeschwindigkeit startest, gibt es vielleicht einen Crash. Wenn du nach der Entscheidungsgeschwindigkeit noch versuchst am Boden zu bleiben, ist ein Crash garantiert.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Piloten der Concorde schon zum fraglichen Zeitpunkt wissen haben konnten, dass sie so tief in der Tinte stecken. Normalerweise ist auch bei einem brennenden Triebwerk genug Gelegenheit, aufzusteigen, eine Platzrunde zu fliegen und zu landen.

Ab dem erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, V1 genannt (Takeoff Decision Speed) ist die verbleibende Runway nicht mehr ausreichend um das Flugzeug sicher zum Stillstand zu bringen und der Takeoff muss fortgesetzt werden! Das war auch damals bei dem Concord Unglück der Fall.

Nein, ab einem gewissen Punkt kann und darf der Start nicht mehr abgebrochen werden. Ein Flugzeug kann auch mit 1. brennenden Triebwerk fliegen und sicher zum Flughafen zurückkehren. Ein Startabbruch nach dem point of no return endet auf jeden Fall mit einem Crash.

V1 wird berechnet und ein Startabbruch ist dann lebensgefährlich. In dem Moment kann keiner wissen oder entscheiden, dass das Abheben "noch sicherer" tödlich gewesen ist.