flugzeugabsturz! welsche ansaage?

Support

Liebe/r serdzani,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Spaßfragen sind hier fehl am Platz. Bitte schau diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Glücklicherweise habe ich das noch nicht erlebt.... Ich denke aber, dass die Piloten im Cockpit in solch einem Moment viel zu viel zu tun haben um das Flugzeug zu retten um noch großartig die Passagiere zu informieren. Wahrscheinlich ist sogar, dass sie gar nichts sagen, um keine Panik auszulösen. Das ist das letzte, was man in einer Notsituation brauchen kann.

Wir hatten mal den - völlig harmlosen - Fall, dass auf der Landebahn noch ein anderes Flugzeug war und der Pilot sich entschieden hat, durchzustarten. Da hat auch niemand gesagt, liebe Passagiere, wir starten durch, das wurde erst gemacht und als die Maschine sicher wieder in der Luft war, gab es eine Info.

Im Falle einer Notlandung geben, soweit ich weiß die Flugbegleiter Anweisungen für die richtige Sitzposition, die nötig ist um Verletzungen einzudämmen. Aus dem Cockpit kommt eventuell nur kurz vorher die Ansage, dass man die gezeigte Notfallposition sofort einnehmen soll

Sehr geehrte Fluggäste, hier spricht der Kapitän. Aus technischen Gründen sind wir gerade dabei abzustürzen. Ich könnte natürlich auch versuchen, einige Checklisten abzuarbeiten, um das Flugzeug evtl. noch zu retten, anstatt diese sinnlose Ansage zu machen. Aber bei ...-Airways wird der Service sehr hoch geschrieben. Deswegen könnte ich es nie im Leben verantworten, sie nicht zu informieren. Momentan befinden wir uns über dem atlantischen Ozean, die Zeit bis zum aufschlag beträgt noch ungefähr 35 Sekunden. Hiermit verabschiede ich mich im Name der Crew, Danke dass sie mit...-Airways geflogen sind. Wir hoffen, sie auch demnächst wieder an Bord unserer Maschinen begrüßen zu dürfen.

Der Kapitän.

Der Pilot wird da versuchen, die Maschine wieder unter Kontrolle zu kriegen und sucht schnellstmöglich einen Flugplatz, wo er die Maschine runterbringen kann. Kommt natürlich auch auf das genaue Problem an. Hydraulikausfall, Turbinenausfall, Elektronikausfall etc. Die Flugzeuge sind heutzutage aber so sicher, dass während dem normalen Flug so gut wie nie was passiert. Die meisten Unfälle passieren bei Start und Landung, wenn die Probleme halt so plötzlich auftauchen, dass der Pilot nicht mehr reagieren kann.

Um mit den Passagieren zu reden wird er wohl keine Zeit haben.

Wenn es absehbar ist, dass es eine sehr harte Landung wird, wird der Copilot wahrscheinlich noch sagen, dass man sich in die gezeigte Notstellung setzen soll, also Oberkörper runter und Kopf mit den Händen unten halten.

xXpulseXx  03.08.2011, 13:35

naja, der co pilot wird wahrscheinlich auch keine zeithaben, aber es gibt meistens kurz ne durchsage, dass die nächsten paar minuten unruhig werden könnten. die stewardessen machen dann den rest, also mit anweisungen und so. im cockpit läuft dass dan meistens so ab, dass der kapitän versucht, dass flugzeug in der luft zu halten, bzw, auf eine notlandung vorzubereiten, währendessen arbeitet der co-pilot checkoisten ab, und versucht herrauszufinden, wo das problem ist, z.B: am autopiloten, oder an irgendwelchen anzeigen. meistens schaffen das dann die piloten auch, und können notlanden. bei lufthansa wird in den simulatoren glaube ich über 500 verschiedene szenarios im a 380 geübt, die eintreten können. wenn du dann bei der prüfung nur einen fehler machst, dann kannste dich verabschieden. deswegen würde ich mir da keine sorgen machen

Hallo :D!

Kenne nur Durchsage vom "Beinahe-Absturz" einer 2-Propeller Maschine auf einem Inlandflug von Havanna nach Guardalalvaca.

"Meine Damen und Herren, hier spricht ihr Kapitän. Wegen eines kleinen Problems unseres Radarsystems müssen wir wenden, und werden in kürze wieder am Flughafen in Havanna landen. Hoffentlich. Aus technischen Gründen und aufgrund der ausdrücklichen Anweisug des Towers müssen wir jedoch abseits der Wartehallen, auf holprigem Gelände ausweichen. Bitte bewahren sie Ruhe, und bleiben sie angeschnallt, bis die Maschine zum stehen gekommen ist. Danke."

Wenn man dann aus dem Fenster schaut, stellt man fest : - das 1 Triebwerk ausgefallen ist,weil der Propeller definitiv steht - und das die rechte Seite des Fliegers irgendwie tiefer als die linke hängt. (Schock Nr 1!) Nach c.a. 10 Minuten ist man viel Tiefer, und schaut von seinem Sitz interessiert 5 roten Löschfahrzeugen zu, die die verhältnismäßig kleine Maschine in mittlerer Entfernung unter Sirenentönen mit Blaulicht verfolgen. Schläuche liegen schon oben drauf! (Schock Nr 2!)

Am Boden angekommen bekommt man mitgeteilt, daß der Flieger gleich wieder repariert wird, und es dann weiter geht :o ? Weil es keine Ersatzmaschiene gibt. (Schock Nr 3!)

Es kommen auf einmal ganz viele dunkelhäutige Mechaniker in blauen Latzhosen, mit grünen Werkzeugkästen und Metallleitern, spazieren kontrollierend und schraubend um die Maschine herum. Die Stewardess fährt heldenhaft lächelnd mit einer großen Rollkiste durch den Gang, und gibt daraus pro 2 Personen 1 Fl. Rum Marke "Mulatta", große Flaschen Cola und Pappbecher heraus. Alles warm. (Schock Nr 4!)

Nach 45 Minuten fangen dann angetrunkene Sitznachbarn über den Sinn des Lebens zu sinnieren,und wie man wohl wieder hinunterkommt, man selber ist nicht viel anders drauf:(Vgl. : "Wir sind die Menschen auf den Wiesen. Bald sind wir Menschen unter den Wiesen. :( Und werden zu Wiese, werden zum Wald..... Was für ein heiterer Landaufenthalt)

Die "Reparatur" selbst dauert übrigens c.a.3 Stunden (Schock Nr 5), und es gibt Sprit-Nachschub für die Passagiere. Wie man im Zielflughafen ankommt, bekommt man in der Regel wegen den hohen Alk`- Pegel nicht mehr mit :D! Aber es scheint doch geklappt zu haben :o.

Eins ist sicher:! Nie wieder Innlandflug in Mittel- und Südamerika!

Gruß:

Isa`

Bevarian  03.08.2011, 14:59

Isa, Du kennst wohl keine Aeroflot-Füge! Ähnlich, nur ohne den Alk...

Welsche oder Walsche ist vermutlich ursprünglich die germanische Bezeichnung für die Kelten. In der deutschen Sprache werden heute unter Welschen als Exonym jeweils die am nächsten wohnenden romanischen Völker bezeichnet, . . .

http://de.wikipedia.org/wiki/Welsche