Seid ihr schon einmal mit einem Flugzeug abgestürzt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, ich habe das zum glück noch nicht erlebt! 74%
Ja, ich habe es erlebt 15%
Ja, ich kenne jemanden, der das erlebt hat 11%

6 Antworten

Nein, ich habe das zum glück noch nicht erlebt!

Ich selbst nicht. Aber bei einem Ryan Air Flug würde ich mir beim Einsteigen schon paar Gedanken machen.

Denn Ryan Air Piloten stehen offensichtlich am Meisten unter Druck, die Maschine so schnell möglich auf den Boden zu bringen und Verspätungen auf zu holen, was u.U. zu so einem Beinahe-Unfall führt:

https://www.stern.de/reise/deutschland/ryanair-zwischenfall-in-memmingen-riskantes-manoever-fuehrte-fast-zu-absturz-3732746.html

Im September kommt es auf dem Flughafen Memmingen fast zur Katastrophe. Ein Untersuchungsbericht offenbart: Die Ryanair-Piloten steuerten eine Piste mit Rückenwind an - um verlorene Zeit aufzuholen. Für jeden Piloten ist es der Horror: "Terrain, terrain, pull up", heißt es plötzlich im Cockpit.

Nein, ich habe das zum glück noch nicht erlebt!

Niemand hat es erlebt. Und jene die JA anklickten, trollen herum.

Dieser Mann hat es zweimal überlebt, einmal als Air Force Pilot und dann als Kapitän eines Zivilflugzeugs für Pan Am: Gene Roddenberry.

Die unglaubliche Geschichte hörst du hier. Sehr spannend.

https://trekamdienstag.de/2021/08/05/gene-roddenberry-i-flieger-rebell/

Auch Teil II und III sind sehr schön, auch wenn sie nichts mit dem Fliegen zu tun haben, sondern mit der späteren Kariere.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
 - (Flugzeug, Sicherheit, Absturz)
Ja, ich kenne jemanden, der das erlebt hat

Nicht wirklich, ich kenne jemanden der war neulich im Flugzeug und der Start wurde abgebrochen. Also das Flugzeug hat schon beschleunigt und musste dann eine notbremsung machen.

allocigar78  22.07.2023, 01:13

Ja und? Das ist ein ganz normaler RTO (Rejected Take off) das wird eben aus Sicherheitsgründen gemacht wenn während dem Startlauf Gründe gegen das Weiterführen des take off rolls sprechen. Was hat das bitte mit einem Absturz zu tun?

Ja, ich kenne jemanden, der das erlebt hat

Hi

Ein Bekannter von mir hat als Passagier eine Bruchlandung erlebt/überlebt. Es war zwar kein Absturz in dem Sinne, jedoch nur, weil der Pilot (war eine kleine Propellermaschine) hervorragend reagiert hat.

ForumLibhaber
Fragesteller

Glück gehabt! Ich hoffe, es geht im gut! Und ging ihm auch danach gut!

turi63  03.03.2023, 19:48
@ForumLibhaber

Danke :) Ja, er hat es (wie auch der Pilot) unbeschadet und ohne Spätfolgen überstanden.

Ischwasch  03.03.2023, 22:38

Was genau ist passiert

turi63  06.03.2023, 12:32
@Ischwasch

Soweit ich mich richtig erinnern kann fiel der Motor aus. Das Flugzeug war aber noch hoch genug für eine einigermassen kontrollierte Notlandung, nur gab es kaum freies Feld um zu landen.

Ja, ich habe es erlebt

Jap. Mit der Cessna von meinem Großvater.

Wir sind damals bei m Landeanflug in Scheer-Winde geraten. Kurz vor der Landebahn wollten wir die Landung abbrechen als uns ein Wind "unsanft" auf die Landebahn gedrückt hat. Wir sind zwar von der Bahn abgekommen aber uns beiden geht es gut!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot