Flugzeugabsturz?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Nur Probleme im Flug 19%
Ja 14%

9 Antworten

Nein

Schon mal was davon gehört dass flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel der Welt sind? 2022 starben 158 Menschen durch Unfälle mit Flugzeugen. Dagegen sind im jahr 2022 474 Radfahrer im Verkehr gestorben und auf der ganzen welt mehr als 1,35 Mio. Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr. Wer Angst hat in ein Flugzeug zu steigen sollte am besten gar nicht mehr vor die Haustür gehen. Von palmen hersbfallende Kokosnüsse haben im letzten Jahr 150 Menschen getötet- 8 weniger als durch flugzeuge. Moderne flugzeuge können eigentlich fast nur noch mutwillig zum Absturz gebracht werden und das passiert extrem selten. (Ca. alle 10 jahre) Die chance im lotto zu gewinnen ist deutlich höher als mit einem flugzeug abzustürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe
Nein

Hi,

folgendes Zitat

Die Chancen mit dem Flugzeug abzustürzen, bzw. in ein Unglück verwickelt zu sein (denn Absturz ist nicht gleich Absturz) sind verschwindend gering. Sie liegen statistisch gesehen bei rund 0,000002 Prozent geschätzt.

Da müssen wir uns aber echt beeilen wenn wir da noch dabei sein wollen, oder?

ALso Holt euch schonmal ein Ticket von Ryan air 😁

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)
Flugzeuge123  29.09.2023, 08:29
ALso Holt euch schonmal ein Ticket von Ryan air 😁

Ryanair ist sicher und hatte bisher keine tödlichen Unfälle.

Flugzeuge123  29.09.2023, 08:48
@F35FighterJet

Ryanair fliegt seit 33 Jahren und hatte bisher noch keinen tödlichen Unfall. Der einzige Vorfall geschah im Jahr 2008, als eine Maschine der Airline nach einem Vogelschlag notlanden musste. Bei der Landung brach das linke Rad und das Flugzeug schrappte über die Landebahn. Das Flugzeug erlitt einen Totalschaden, acht Passagiere sowie zwei Crewmitglieder wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

heizfeld  29.09.2023, 08:50
@Flugzeuge123

Habe ich eh nur aus der Luft gegriffen, ich bitte um Verzeihung. Hätte auch Lauda AIr sein können, die älteren werden sich erinnern.

Flugzeuge123  29.09.2023, 08:56
@heizfeld

Lauda Air ist auch sicher, die gehören wie Buzz, Malta Air und Ryanair UK zu Ryanair. Lauda Air von Austrian Airlines hatte Flug 004 aber das war’s auch und die Airline existiert nicht mehr.

heizfeld  29.09.2023, 10:02
@Flugzeuge123

Ja, häufig sind Abstürze in der Tat nicht, der eigentliche Schaden der Fliegerei ist die Umweltvergiftung

Wie sehr verschmutzen Flugzeuge die Umwelt?
Heute schon ist der Luftverkehr weltweit für fünf Prozent der globalen Erwärmung verantwortlich und wächst jedes Jahr um vier bis fünf Prozent. Effizienzverbesserungen durch neue Flugzeuge betragen hingegen etwa 1,5 Prozent pro Jahr.(Bund.Net)

Auf EINER Flugreise richtet man mehr Schaden an als mit dem auto im gesamten Leben.

Das hat aber auch niemanden davon abgehalten in Urlaub zu fliegen.

Ich bin kein Pharisäer: Mich auch nicht

AviationPro  05.10.2023, 23:34
@Flugzeuge123

Er meint nicht die jetzige. Die heißt Lauda europe und davor laudamotion. Lauda air gibt es nicht mehr. Und sie gehörte auch nie zu Ryanair. Er spielt auf Lauda flug 004 an, der kurz nach dem Start aufgrund einer defekten schubumkehr kurz nach dem Start in Bangkok ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lauda-Air-Flug_004

Das musste ich richtigstellen.

heizfeld  06.10.2023, 06:05
@AviationPro

Ja, das war schon fast veressen. Ist auch schon lange her. Laufda hatte nicht nur Glück im Leben, aber er steht immer wieder auf.

AviationPro  11.10.2023, 19:25
@heizfeld

Deine Zahlen sind falsch. Flugzeuge verursachen nur 3% des weltweiten C02 ausstoßes

heizfeld  11.10.2023, 23:00
@AviationPro
Denn die Emissionen aus dem Flugverkehr haben eine besondere Klimawirksamkeit, da sie in großer Höhe ausgestoßen werden. Außerdem sind hier neben dem Kohlendioxid (CO2) auch andere Faktoren wie Ozonbildung und Kondensstreifen von Bedeutung.co2online.de
Nur Probleme im Flug

Ich bin bisher noch nicht abgestürzt hatte aber mal Probleme mit dem Sicherheitsvideo. Mehr aber auch nicht.

Flugzeuge sind sicher und ob man es glaubt oder nicht selbst die Boeing 737 MAX ist sicher und flugtauglich.

Die Chance das du im Lotto gewinnst ist höher als die Chance das du abstürzt. Die meisten Unfälle sind durch menschliches Versagen entstanden und wenn mal die Triebwerke ausfallen sollten gleitet die Maschine zum Boden und stützt nicht einfach aus dem Himmel.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
F35FighterJet
Fragesteller

Obv ist die 737 max sicher

Flugzeuge123  29.09.2023, 08:49
@F35FighterJet

Für manche nicht unbedingt offensichtlich. Hin und wieder begegne ich auch mal jemanden der seine Reise wegen der MAX umbuchen oder nicht antreten möchte. Manche haben auch Angst vor der Maschine.

Nein

Die Absturzwahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Ich bin nie mit einem Flugzeug oder Hubschrauber abgestürzt - aber oft hoch am Himmel heraus.

Ich war Jahre Fallschirmjäger und bin auch danach zivil gesprungen.

Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen bei einem Absturz bei dem Du stirbst, dabei zu sein. Das Flugzeug ist mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel.