Was muss passieren: Flugzeugabsturz?

6 Antworten

Meistens sind es mehrere Unglücke und Fehler, die zu einem Flugzeugabsturz führen. Zum Beispiel geht ein Triebwerk kaputt, was nicht so tragisch ist, aber dann schalten die Piloten versehentlich das falsche Triebwerk aus (schon mal passiert). Auch ein platzender Reifen kann mit viel Pech zum Absturz führen (Concorde). Manchmal ist es falsche Bedienung und mangelhafte Ausbildung (737 Max 8). Manchmal ein Zusammenstoß auf der Startbahn durch defektes Bodenradar, zusätzlich Nebel und zusätzlich gestresste Piloten, die einen Funkspruch falsch verstehen...

Also es gibt viele Möglichkeiten, aber alle davon sind sehr unwahrscheinlich.

  • Triebwerkschaden, zb durch Vogelschlag.
  • Fehlerhafte Bordinstrumente.
  • Leerer Tank und keine Möglichkeit zu landen.
  • Heftiger Sturm.
verreisterNutzer  18.07.2021, 00:51
  • Selbstmordpiloten wie Andreas Lubitz
  • Keine richtige Einweisung und Umschulung der Piloten auf neue Systeme (737 max Fall)
  • Flugzeugentführungen
  • Fehler der Fluglotsen
FelixA388  18.07.2021, 12:04

Coole Expertise :D

Loka95  18.07.2021, 13:21
@FelixA388

Dann kann keiner mehr meckern das man wegen meinem "Community-Experte-Titel" denkt ich sei ein Arzt 😁

Aufgrund damaligen Unfälle mit den Flugzeugen, ist meine Angst heute umso mehr.

Eine total unlogische Kausalität.

Das "Gute" an Flugunfällen ist, dass sie wirklich aufs Kleinste analysiert werden, um die Ursache herauszufinden. Und dann gibt es in aller Regel neue Vorschriften, deren alleiniger Zweck darin besteht, eine Wiederholung dieser Unfallursache auszuschließen.

Einige Beispiele:

  • Es sind Flugzeuge abgestürzt, weil Zigarettenfeuer und Gaskocher(!) zu Bränden führten... also hat man das Rauchen und das Teekochen im Flieger verboten. Und siehe da: Heute gerät kein Flieger mehr wegen Zigarettenfeuer und Gaskocher in Gefahr.
  • Piloten haben Unfälle verursacht, weil sie vollkommen übermüdet waren... also hat man Ruhezeiten vorgeschrieben, an die sich die Piloten halten müssen. Und siehe da: Totale Übermüdung bei Piloten ist heute kein Problem mehr.
  • Es sind Flugzeuge abgestürzt, weil "kleine Beulen" vom einfachen Mechaniker ausgebessert wurden, der nicht wusste wie das jeweilige Teil mit de Gesamtstruktur zusammen hängt. Also hat man vorgeschrieben, dass solche Reparaturen nur von qualifiziertem Personal und nach Herstellervorgabe durchgeführt werden dürfen.
  • Es gab mal einen Flugzeugabsturz, bei dem ein Pilot seinen Sohn auf den Pilotensitz setzte, der versehentlich und unbemerkt den Autopilot abschaltete. Also wurden Kinder im Cockpit verboten und das Abschalten des Autopilots gibt jetzt einen Alarmton.
  • Es gab Flugzeugabstürze, weil im Gepäck Bomben an Bord geschmuggelt wurden. Also ist man dazu übergegangen, das Reisegepäck vor dem Verladen mit Sprengstoff-Spürhunden zu kontrollieren.
  • Es sind nagelneue Flugzeuge abgestürzt, weil der Hersteller klammheimlich eine Software eingebaut hatte, die in Verbindung mit einem anderen kleinen Problemchen zu einem Absturz führen kann. Also durften die Flugzeuge, die davon betroffen waren, anderthalb Jahre lang nicht fliegen... bis das Problem behoben war.

Dementsprechend ist es sehr oft der Fall, das ein Problem, das früher mal Flugzeuge zum Absturz brachte, heute keine Abstürze mehr verursacht.

Und dementsprechend macht es keinen Sinn, aus der Unfallhäufigkeit vergangener Tage auf die heutige Sicherheit zu schließen.

Aber ist das tatsächlich so gefährlich zu fliegen ?

Es kommt immer drauf an, was du als Vergleichswert ansiehst...

Rein statistisch kommt es etwa alle 2-3 mio. Flüge zu einem "schweren Unfall". Wenn du also täglich einen Flug unternimmst, hast du eine 50:50-Chance, dass du innerhalb der ersten 2700 Jahre einen schweren Unfall miterlebst.

Andere Statistiken vergleichen die Zahl der Toten pro 1 mrd. Kilometern. Das sind beim Fliegen etwa 0,003. Beim Bahnfahren übrigens 0,03, d.h. bezogen auf die Kilometer ist das Bahnfachen 10x gefährlicher als das Fliegen. Das Auto liegt übrigens bei 2,9... Wenn du also im Jahr 10.000 km mit dem Auto fährst und einen Flug mit 10.000 km machst, dann wirst du also 1000x wahrscheinlicher im Auto sterben, als im Flugzeug.

Oder anders gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass du zu Hause stolperst und dir dabei eine tödliche Kopfverletzung holst, ist größer als dass du bei einem Flugzeugabsturz stirbst.

Bekanntlich ist flugzeugfliegen sicherer als alle anderen Verkehrsmittel. Aber heutzutage passieren die meisten Unfälle in der Luftfahrt durch Fremdeinwirkung. Aber du musst dir grundsätzlich keine Sorge machen.

verreisterNutzer  18.07.2021, 01:01

Das stimmt aber auch nur bedingt. Fliegen ist sicherer als Zug fahren im Vergleich zur Kilometerleistung. Was aber auch irgendwie logisch ist, da ein Flugzeug die 10-Fache Strecke zurücklegt, wie ein Zug in der selben Zeit. Rechnet man die Unfälle auf die reine Fahrtzeit herunter, ist Zug fahren tatsächlich sicherer.

Frieezi  18.07.2021, 01:02
@verreisterNutzer

Ja, ich habe mir auch überlegt ob zufahren denn so gefährlich sein kann, aber danke für die Info

verreisterNutzer  18.07.2021, 01:07
@Frieezi

Jede Branche legt die Statistik am günstigsten für sie aus. Die Flugzeug-Lobby hat auch so einiges dafür getan, den Leuten die Angst am Fliegen komplett zu nehmen. Kein Ding :).

Statistisch gesehen stirbst du eher zuhause , selbst Autofahren ist wahrscheinlich tötlicher als ein Flugzeugabsturz

Woher ich das weiß:Recherche