Wie schnell bzw grausam starben die Insassen der Germanwings Katastrophe 2015?

6 Antworten

Einen Absturz in so einer Geschwindigkeit überlebt man nicht und hat auch keine Chancen dafür. Die Panik und Gewissheit unmittelbar vorher sind schrecklich, aber dann war es das.

ob sowas Heute nochmal passieren kann ? Also das der Pilot Suizid begeht.

Passieren kann alles. Es geht rein um die Wahrscheinlichkeiten.

Piloten in kommerziellen Flügen sollen nicht mehr allein im Cockpit sein. Wenn einer der beiden das Cockpit verlässt, dann vertritt ein Mitglied des Kabinenpersonals ihn für diese Zeit. Nicht, um das Flugzeug zu fliegen, sondern um auf den Kollegen aufzupassen. Ich traue dem Kabinenpersonal durchaus zu, so ein Flugzeug grundlegend zu bedienen und per Funk Kontakt mit dem Boden aufzunehmen. Von daher denke ich nicht, dass es noch einmal zu einer Situation kommt - sofern alle Regeln von allen Beteiligten eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Ich vermute das sowas heutzutage immer noch möglich ist.
Wenn einer der Piloten entschieden genug darauf hinarbeiten will, kann die Person es sicher schaffen.

myzyny04  26.11.2023, 18:41

Heute kann der Pilot oder Copilot die Kabine nicht mehr verschließen wenn er alleine im Cockpit ist, bzw. Es gibt eine Möglichkeit, sie von aussen zu öffnen.

csor77  26.11.2023, 18:51
@myzyny04

Geht die Tür nach innen oder außen auf?

Klar haben sie versucht ihre Betriebsabläufe zu verändern, aber wer will findet eben auch einen Weg dazu.

Keil für die Tür, Autopilot so stellen das es Probleme geben wird und dann die Tür festhalten, sonstwas.
Instrumente kaputt machen,
Flugzeug rollen das die "anderen" auch nicht normal stehen können um die Tür zu öffnen.
Keine Ahnung was da noch möglich ist.

:-(

Das Problem ist dass sie noch einige Sekunden Zeit hatten zu realisieren dass sie abstürzen und nicht überleben würden.

Der Tod war schneller als du piep sagen kannst. Das ist sicher. Was grausam war, dass die Passagiere gesehen haben wie der kapitän versucht hat ins Cockpit zu kommen usw. Die Psyche wurde hier deutlich mehr geschädigt.

Ob sodass nochmal passieren kann? Ich bin selber pilot bei einer großen airline, wir Piloten werden natürlich Psychisch untersucht. Aber es gibt trotzdem Leute, die es schaffen, diese Tests zu bestehen obwohl sie ppsychisch krank sind.

Die Geschichte hat sich letztes Jahr in China wiederholt.

China Eastern Flug 5735.

Eine 737-800 mit 123 Passagieren an Bord, höchstwahrscheinlich Suizid durch den kopiloten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/China-Eastern-Airlines-Flug_5735

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ängste kann man sich wirklich nicht vorstellen.

Der Tod selber aber war eine Sekundensache.