Ab welcher Geschwindigkeit stürzt ein Passagier-Flugzeug ab?

6 Antworten

Das ist nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit. Wichtig ist auch der Angle of Attack, also der Winkel in dem die Tragflächen zur anströmenden Luft stehen. Ist dieser Winkel zu groß kann es auch bei höheren Geschwindigkeiten zum Strömungsabriss kommen.

Welche Anstellwinkel und Geschwindigkeiten sicher sind, hängt von der Konstruktionsweise des Fliegers ab, und wird für jeden Flugzeugtypen individuell festgelegt.

Naja das hängt vom Typ ab. Von was für einem Flugzeug reden wir?

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Flightsimmer und bewandert in Sachen Flugzeug

Da wirst Du auch so nichts finden, denn die Mindestgeschwindigkeit, ab der es beim Unterschreiten abwärts geht, hängt vom Typ und Design des Flugzeugs ab.

Es gibt halt Unterschiede zwischen einem Segelflugzeug, einer Verkehrsmaschine oder einem Kampfjet.

Die notwendigen Daten stehen im Handbuch. Sie sind auch abhängig von der Konfiguration und der Flugphase.

Das kommt auf Höhe, Luftdruck, Temperatur, Anstellwinkel, Flugzeugtyp, Klappenstellung und noch einiges mehr an...

Das hängt vom Typ ab. Manche Flugzeuge können so langsam fliegen, sie stehen bei Gegenwind in der Luft oder fliegen sogar rückwärts.

Dieses Flugzeug kann langsamer als 50 km/h fliegen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_156

Die 737-800 als modernes Verkehrsflugzeug benötigt mindestens 190 km/h.