Wie wird die Wahrscheinlichkeit größer das ein Flugzeug abstürzt?

7 Antworten

Ein Flugzeug wird streng überprüft und gehört zu den sichersten Verkehrsmitteln.Die meisten Abstürze kamen in Vergangenheit durch technische Probleme oder reines menschliches Versagen zu Stande. Da diese beiden Faktoren immer weiter verbessert werden, wird es zunehmend sicherer. Die technische Sicht wird allerdings ständig erweitert und es kommt immer wieder zu neuen Problemen (siehe Boeing 737 Max), doch auch diese Probleme werden erkannt und behoben. Es könnte etwas helfen, wenn du Airline oder Flugzeug nennst mit dem du fliegen wirst, da man darüber auch schon einige Angst nehmen kann. Prinzipiell bedeutet eine längere Strecke nicht gleich größere Gefahr. Die verwendeten Flugzeuge sind dann nämlich dauerhaft auf der Langstrecke unterwegs und haben so weniger Landungen (weniger Belastung auf Fahrwerk), dafür aber eine höhere Belastung auf andere Teile. Außerdem werden Langstrecken Flüge meist von noch erfahreneren Piloten geflogen, was zumindest dem Gewissen ein besseres Gefühl geben kann.

Also gibt es Punkte für und gegen deine Frage- ein Flugzeug ist dazu gemacht, zu fliegen und auch dazu gemacht sehr lange Strecken zu fliegen. Vertrauen in Technik und Personal geben dir dann ein sicheres Gefühl.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Die meisten Unfälle sind menschliches Versagen. Die Chancen das du im Lotto gewinnst sind höher als die Chancen das du einen Unfall hast. Die Unfälle landen auf der Titelseite der Zeitung weil es so selten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Insgesamt ist die Fliegei unglaublich sicher. Während jener 12 h Flugzeit stirbst du mit geringerer Wahrscheinlichkeit, als wenn du 12 h in deiner Wohnung mit Alltagsbeschäftigungen verbringst.

Aber auf diesem enorm hohen Niveau sind tatsächlich jene Phasen, in denen das Flugzeug dicht überm Boden ist, also Start und Landung, am gefährlichsten. Jemand, der 12 Flüge à 1 h unternimmt, lebt sicher gefährlicher als jemand, der 1 Flug mit 12 h unternimmt. Weil es 12x so viele Starts und Landungen sind.

Die Flugzeit hat aber auch einen gewissen Anteil an der Unfallwahrscheinlichkeit. Langstreckenflüge führen gerne mal über Ozeane und/oder riesige unbesiedelte Gebiete. Zwar müssen die Piloten ihre Route so legen, dass auch z.B. im Fall eines Triebwerksausfalls immer ein Ausweichflughafen in Reichweite wäre, aber wenn dieser 3 h entfernt ist (was moderne Flugzeuge problemlos mit einem Triebwerk schaffen), haben die Piloten eben doch weniger Optionen/Alternativen/Handlungsspielraum als über Mitteleuropa, wo man alle 10 Minuten an einem geeigneten Ausweichflughafen vorbei kommt.

Für die Struktur des Flugzeuges sind Starts und Landungen übrigens ebenfalls am anspruchsvollsten. Ein Kurz-/Mittelstreckenflugzeug, das täglich 6-7 Starts und Landungen macht, wird über 15 Jahre stärker "ausgelutscht" als ein Langstreckenflugzeug, das nur einen Start und eine Landung pro Tag macht.

GalaxyClass  16.10.2022, 11:53

Wenn was "ausgelutscht" ist, wie Fahrwerk oder Reifen, wird es ausgetauscht. So ist also alles so sicher wie es nur sein kann.

RedPanther  16.10.2022, 11:58
@GalaxyClass

Der Rumpf hat auch eine bestimmte Lebenszeit in Form von Cycles, ich glaube kaum dass der ausgetauscht wird wenn sich da das Ende ankündigt.

Absturz ist kein regulärer und in der Branche gängiger Begriff. Flugunfall, und die Wahrscheinlichkeit liegt höher, wenn...

  • Airlines schlecht gemanagt sind
  • An Wartung gespart wird
  • Piloten übermüdet sich durch zu viel Arbeitsdruck
  • Es an Notfalltraining mangelt
  • Crew Ressource Management (Kommunikationstraining) fehlt
  • Bei der Personalauswahl lasche Kriterien angewendet werden

Fazit: hohe Standards durch IATA, EASA und LBA machen die Airlines der EU sehr sicher. Aber auch da gibts Unterschiede. Viele erfüllen nur die Mindestanforderungen. Lufthansa hat höhere Standards. Nicht alle 6 Monate, sondern alle 3 Monate Simulatortraining für Piloten. Strengere Rubezeitregelungen für Crews. Ersatzteile werden lange vor dem zulässigen Verschleißdatum getauscht. Sicherheit kostet eben Geld, und wer es extrem billig will, bekommt eben nicht den allerhöchsten Standard. Grüße aus B747-8 in FRA Richtung Westen. Upper Deck, Business Class.

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Flug, Absturz)

Bei Flugzeugen ist das Unfallrisiko am geringsten Aut, Bahn, Bus haben alle ein höheres Risiko. Außerdem liegt das wenn sie abstürzen oft an falscher Beladung oder technischen Defekten was heut zutage alles geprüft wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GalaxyClass  16.10.2022, 11:35

Und daran, dass die Crew nicht richtig funktionierte. Viele Unfälle hätten verhindert werden können, wenn die Crew vernünftig kommuniziert. Der Klassiker der wirklich geschah:

Technische Daten des Flugzeugs wiesen Besatzung vor dem Start auf ungewöhnlich laute Triebwerksgeräusche des rechten Motors hin. Auf dem Flug gab es einen Triebwerksbrand, linker Motor. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Passagiere sahen Flammen am linken Triebwerk. Flugbegleiter rennt zum Kapitän und sagt "Triebwerk brennt". Kapitän fragt nicht nach, schaltet rechtes Triebwerk ab, weil er das noch so aus seinen Infos im Kopf hatte. Dann fiel das brennende linke Triebwerk aus. Crash, bzw in Fliegersprache "Totalverlust". CRM kann sowas verhindern. Lernen korrekt und vollständig Information weiter zu geben, nachfragen wenn Information unvollständig. Üben wir jedes Jahr. Bei einer GUTEN Airline natürlich...

RedPanther  16.10.2022, 11:55
@GalaxyClass

Du meinst British Midlands 092, richtig?

Gab es in 1989 überhaupt schon CRM, wie wir es heute haben?

LokiLaufeyso961  16.10.2022, 12:29
@GalaxyClass

Ja, das stimmt auch es ist eine der häufigsten Ursachen wenn das Flugzeug abstürzt. Aber im allgemeinen sind Flugzeugabstürze nicht mehr so häufig